Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
In der ADAC Pannenstatistik 2021 überzeugt der Dacia Sandero mit sehr guten Werten in Sachen Zuverlässigkeit. Technische Probleme sind bei ihm sogar nach einem Jahrzehnt im harten Alltagseinsatz äußerst selten. Gleiches gilt auch für den Dacia Duster: Exemplare mit Erstzulassung in den Jahren 2011 und 2012 erweisen sich in der Analyse des ADAC als sehr zuverlässig.1
Autofahrer erwarten, dass sie ihr Fahrzeug problemlos ans Ziel bringt. Aber mit fortschreitendem Alter des Wagens wächst normalerweise auch die Anfälligkeit für Pannen. Besitzer eines Dacia Sandero und Duster können jedoch auch nach rund einem Jahrzehnt noch auf die Tugenden ihres treuen Begleiters vertrauen, wie die ADAC Pannenstatistik 2021 bestätigt.1 Deutschlands größter Automobilclub wertete die insgesamt 3,4 Millionen Einsätze seiner Pannenhelfer – der sogenannten „Gelben Engel“ – des vergangenen Jahres aus. Das Ergebnis: Sowohl der Dacia Sandero als auch der Dacia Duster erhielten ein tolles Zeugnis.
ADAC Pannenstatistik 2021: Modelle von Dacia glänzen
Der Dacia Sandero überzeugte in der ADAC Pannenstatistik 2021 mit großer Zuverlässigkeit sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Baujahren. Der beliebte Kleinwagen brachte seine Besitzer im vergangenen Jahr nur sehr selten in Verlegenheit: Bei Dacia Sandero mit Erstzulassung 2017 hatten pro 1.000 zugelassene Fahrzeuge nur 4,3 Autos eine Panne, bei Exemplaren aus 2018 waren es sogar lediglich 2,6 Fahrzeuge.
Ähnlich positiv fällt die Bilanz für weiter zurückliegende Baujahre des Dacia Sandero aus. Auch hier mussten die ADAC Pannenhelfer nur höchst selten ausrücken. Der vielseitige Fünftürer erarbeitete sich mit Qualität und Zuverlässigkeit beachtliche Ergebnisse. Fast immer erreichte er die zweitbeste Bewertung (Hellgrün). Selbst bei den zehn Jahre alten Exemplaren mit entsprechend hohen Laufleistungen mussten 2020 nur 17,8 Fahrzeuge pro 1.000 zugelassenen Dacia Sandero auf die Hilfe des ADAC zurückgreifen.
Auch der Dacia Duster konnte in der ADAC Pannenstatistik 2021 überzeugen. Als besonders beeindruckend erwiesen sich die neun und zehn Jahre alten Fahrzeuge: Modelle mit Erstzulassung 2012 kamen auf nur 17,6 Pannen pro 1.000 Zulassungen, für ein Jahr ältere Duster weist die Analyse des ADAC sogar nur einen Wert von 15,4 aus. Damit waren beide besser als der Durchschnitt in der Unteren Mittelklasse. Kurzum: Deutschlands günstigster SUV bestätigt seinen guten Ruf als treuer Begleiter für Alltag und Abenteuer.
ADAC Ranking ermöglicht Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit
Im Rahmen der aktuellen ADAC Pannenstatistik erstellte der Automobilclub einen Zuverlässigkeitsindex für 109 Fahrzeugreihen von 25 Automarken. Hierzu werteten die Experten alle ihnen gemeldeten Pannen aus, die im Laufe des Jahres 2020 „Fahrzeuge im Alter von 3 bis 10 Jahren (Erstzulassung 2011 bis 2018) betrafen und die in mindestens einem der Zulassungsjahre mindestens 10.000 mal verkauft und angemeldet wurden.“1 Wichtig zu wissen: Selbstverschuldete Pannen wie zum Beispiel Reifendefekte oder ein leergefahrener Tank blieben in der ADAC Pannenstatistik unberücksichtigt.1
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: www.adac.de
(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)