Endlich ist der Sommer da. Doch gerade für Autofahrer kann die große Hitze während der Sommermonate sehr belastend sein. Wir geben nützliche Tipps zum Autofahren im Sommer. Im dritten und letzten Teil unseren praktischen Ratgebers widmen wir uns dem perfekten Wohlfühlklima im Auto: Mit diesen cleveren Tricks bleibst du auch bei großer Hitze cool.
Das Wichtigste vorweg: Lasse Kinder und Tiere im Sommer niemals alleine im Auto – auch nicht für wenige Minuten. Bei starker Sonneneinstrahlung wird das Fahrzeug zur gefährlichen Falle. Dann kann die Innenraumtemperatur pro Minute um ein Grad Celsius ansteigen.1
TIPPS FÜR DAS AUTOFAHREN IM SOMMER: ROLLOS UND WÄRMESCHUTZGLAS ALS SCHUTZ GEGEN DIE HITZE
Um ein übermäßiges Aufheizen des Innenraums zu vermeiden, rät der ADAC zu einer Wärmeschutzverglasung.2 Dacia bietet für zahlreiche Modelle getönte Scheiben an, die zu einem angenehmen Klima an Bord beitragen. Ein weiteres nützliches Accessoire sind die praktischen Sonnenblenden aus dem Original-Zubehör von Dacia. Sie helfen, die Hitze im Auto wirkungsvoll einzudämmen. Positiver Nebeneffekt: Die Rollos schützen vor neugierigen Blicken.
TIPPS FÜR DAS AUTOFAHREN IM SOMMER: DER RICHTIGE UMGANG MIT DER KLIMAANLAGE IM AUTO
Wenn die Sonne brennt und das Thermometer steigt, kann das Autofahren im Sommer beschwerlich werden. Wichtig zu wissen: Große Hitze im Auto beeinträchtigt die Konzentration und das Reaktionsvermögen des Fahrers. Die Folge ist ein erhöhtes Unfallrisiko. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) steigen bei einer Innenraumtemperatur von 27 Grad die Unfallzahlen statistisch um sechs Prozent. Bei 32 Grad sind es 13 Prozent, bei 37 Grad 33 Prozent.3
Für Abhilfe sorgt hier eine Klimaanlage im Auto, die für alle Dacia Modelle erhältlich ist. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du bereits vor dem Losfahren für Abkühlung im Innenraum sorgen. Öffne kurzzeitig alle Türen und Fenster, um „durchzulüften“. Denn im Sommer kann sich die Luft im Cockpit auf über 60 Grad erwärmen. Um der Hitze im Auto Herr zu werden, empfiehlt es sich, zu Fahrtbeginn bei laufender Klimaanlage zunächst den Umluftbetrieb zu aktivieren. Dies verhindert, dass warme Luft von außen zugeführt wird. Vorteil: Der Innenraum kühlt schneller ab. Halte bei eingeschalteter Klimaanlage alle Fenster geschlossen – dies ermöglicht eine optimale Kühlwirkung. Richte die Lüftungsdüsen nicht direkt auf die nackte Haut – so vermeidest du Erkältungen. Cleverer Tipp für alle umweltbewussten Sparer: Auf Kurzstrecken sollte die Klimaanlage nach Möglichkeit nicht eingeschaltet werden. So reduzierst du den Kraftstoffverbrauch.
TIPPS FÜR DAS AUTOFAHREN IM SOMMER: IDEALTEMPERATUR VON 22 GRAD CELSIUS IM INNENRAUM
Und die richtige Temperatur? Der Automobilclub von Deutschland (AvD) rät, die Klimaanlage während der Fahrt auf rund 22 Grad einzustellen.4 Grundsätzlich sollte der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur beim Autofahren im Sommer nicht zu groß sein. Denn der extreme Wechsel zwischen Heiß und Kalt belastet den Kreislauf. Ein extremes Herunterkühlen des Innenraums ist kontraproduktiv.
Last but not least: Lass deine Klimaanlage regelmäßig warten. Das verhindert unangenehme Gerüche und Bakterien im Innenraum und sorgt für eine lange Lebensdauer aller Komponenten.5
TIPPS FÜR DAS AUTOFAHREN IM SOMMER: VIEL TRINKEN
Gerade auf längeren Reisen – zum Beispiel während der Urlaubsfahrt mit dem Auto – sollten Fahrer und Passagiere im Sommer ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Ein heißer Tipp: Mit der praktischen Kühlbox, die Dacia für zahlreiche Modelle anbietet, bleiben Speisen und Getränke unterwegs angenehm temperiert und frisch.
1 Quelle: www.faz.net.
2 Quelle: www.adac.de.
3 Quelle: www.kfz-auskunft.de.
4 Quelle: www.wunschauto24.com.
5 Quelle: www.klimashop.de.
(Stand 06/2022, Irrtümer vorbehalten)