Dacia präsentiert auf der IAA Mobility 2021 in München eine spektakuläre Weltpremiere. Darüber hinaus können Besucher die komplette erneuerte Modellpalette der Marke erleben und mit dem rein elektrischen Dacia Spring auf Tour gehen. Wir verraten schon jetzt erste Infos zum Auftritt von Dacia auf der neuen Mobilitätsplattform, die vom 6. bis zum 12. September erstmals in der bayerischen Metropole ihre Tore öffnet.
München ist immer eine Reise wert. In der Hauptstadt Bayerns gibt es schließlich viel zu entdecken: Angefangen beim Englischen Garten und dem Viktualienmarkt über Frauenkirche und Marienplatz bis hin zu Schloss Nymphenburg und „Stachus“. Fans von Technik, Naturwissenschaft sowie von Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft dürfen sich einen Besuch im Deutschen Museum nicht entgehen lassen, dem größten Technikmuseum der Welt1.
Im September lockt München mit einem weiteren attraktiven Publikumsmagneten: Vom 6. bis zum 12. September findet in der Isar-Metropole eine der wichtigsten Mobilitätsmessen des Jahres statt. Dacia ist auf der IAA Mobility 2021 groß am Start. Im sogenannten „Open Space“ am Königsplatz in der Münchener Innenstadt können Besucher die Markenwelt sowie den komplett neuen Auftritt des Unternehmens hautnah erleben. Hier erwartet sie Spannendes, Faszinierendes und Elektrisierendes.
Dacia auf der IAA Mobility 2021: Weltpremiere für das neue Familienauto der Marke
Spannend wird’s, wenn Dacia auf der IAA Mobility 2021 erstmals den Schleier vom neuen 7-sitzigen Familienauto zieht. Trommelwirbel, Blitzlichtgewitter, Weltpremiere! Das neue Mitglied der Modellfamilie wird ab dem 6. September während der gesamten IAA Mobility prominent im Eingangsbereich der Messe zu sehen sein. Dieser Tag bleibt zwar noch den Medienvertretern vorbehalten, doch schon ab dem 7. September kann dann jeder über das Messegelände schlendern und die neuesten automobilen Neuigkeiten sowie alles zu alternativen Antrieben, Smart Cities, kommenden Trends und zu vielen weiteren Themen erleben.2
Noch dürfen wir ja nichts verraten, nur so viel: Das neue 7-sitzige Familienauto von Dacia wird auf der IAA Mobility 2021 vermutlich viele neugierige Blicke auf sich ziehen. Es wird also spannend…
Elektrisierend: ausgiebige Testfahrten mit dem Dacia Spring
Ebenso spannend wie faszinierend ist auch die aktuelle, komplett erneuerte Modellpalette von Dacia. Sie rollt im „Open Space“ am Königsplatz prominent ins Rampenlicht. Hier können Fans der Marke und solche, die es gewiss noch werden, auf Tuchfühlung zu Dacia Sandero, Sandero Stepway, dem jüngst vorgestellten neuen Duster sowie dem Dacia Lodgy gehen. Fehlen darf freilich auch nicht der rein elektrische Dacia Spring. Für Deutschlands günstigstes Elektroauto3 hat sich die Marke etwas Besonderes ausgedacht.
Womit wir beim elektrisierenden Teil des Auftritts von Dacia auf der IAA Mobility 2021 wären. Auf der sogenannten „Blue Lane“ – einer speziellen Test- und Transferroute zwischen Münchener Innenstadt und IAA Summit auf dem Messegelände4 – können Interessenten einen von insgesamt 15 Dacia Spring ausgiebig Probe fahren. Natürlich kostenlos.
Neuer Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km**; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero und Sandero Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: https://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/top-20-sehenswuerdigkeiten.html
2 Quelle: https://www.iaa.de/de/mobility/newsroom/mobility-stories
3 Bezogen auf die Basisversion (Comfort, UPE i.H.v. 20.490 € zzgl. Überführung, bestellbar ab Sommer 2021) und der Kategorie Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung.
4 Quelle: https://www.iaa.de/de/mobility/aussteller/aussteller-werden/b2c-formate/blue-lane
(Stand 7/2021, Irrtümer vorbehalten)