Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.** Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Jogger ist laut der Schweizer Tageszeitung Blick „ein Multitalent im besten Sinn“1. Er vereint attraktives Design mit modernen Motoren und jeder Menge Platz. Doch das ist noch lange nicht alles: Wir stellen die Assistenzsysteme des vielseitiges Familienfahrzeugs vor, die Sicherheit und Komfort vereinen.
Bis zu sieben Sitzplätze, maximal 1.819 Liter Ladevolumen, markantes Design, effiziente Motorisierungen, modernes Infotainment: Der Dacia Jogger bietet alles, was Familien und Freizeitsportler von einem Auto erwarten – und sogar noch einiges mehr. Seine stilvolle Linienführung überzeugt ebenso wie der variable und wohnliche Innenraum und die breite Auswahl an attraktiven Lackierungen. Als erster Dacia überhaupt wird er künftig auch mit Hybridantrieb erhältlich sein. Mehr zu den vielen Vorteilen des Newcomers erfährst du hier.
Assistenzsysteme im Dacia Jogger: Aktiver Notfall-Bremsassistent ist serienmäßig an Bord
Wie alle Modelle der Marke wartet auch das jüngste Familienmitglied mit modernen Assistenzsystemen auf. Bestes Beispiel ist der serienmäßige Aktive Notfall-Bremsassistent. Er erkennt mittels Radar den Abstand zum vorausfahrenden Auto sowie zu Fahrzeugen, die sich an einer Kreuzung in Gegenrichtung nähern. Droht eine Kollision, warnt das System den Fahrer zunächst optisch sowie mit einem akustischen Signal.
Reagiert dieser nicht oder nicht schnell genug, leitet das Assistenzsystem eine Notbremsung ein, um einen Unfall zu vermeiden oder seine Auswirkungen zu minimieren. Der clevere Helfer erkennt vorausfahrende Fahrzeuge in einem Geschwindigkeitsbereich von sieben bis 170 km/h. Im Video erklären wir die Funktionsweise des Aktiven Notfall-Bremsassistenten am Beispiel des Dacia Sandero.
Ebenfalls ab Werk an Bord ist die Berganfahrhilfe. Beim Anfahren am Berg bleibt die Bremse aktiv, während du mit dem rechten Fuß vom Brems- auf das Kupplungspedal wechselst. So verhindert der Dacia Jogger das Zurückrollen.
„Piep, piep, piep“ und „Kamera läuft“: Einparken ist mit dem Dacia Jogger ganz easy
Je nach Ausstattung verfügt das vielseitige Familienfahrzeug zudem über eine akustische Einparkhilfe vorne und hinten. Bei Ein- und Ausparkmanövern messen Ultraschallsensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger den Abstand zu Hindernissen und anderen Fahrzeugen in der direkten Umgebung. Das Assistenzsystem warnt dich mit akustischen Signalen – je näher das Hindernis, desto höher die Frequenz.
Noch bequemer gehen Parkmanöver mit der ebenfalls auf Wunsch erhältlichen Rückfahrkamera von der Hand. Diese bildet die Umgebung auf der Multimediaanzeige im Cockpit ab. Hierbei zeigen farbliche Markierungen die Distanz zum Hindernis an. Ab einem Abstand von rund 30 Zentimetern zu deinem Dacia Jogger ertönt ein kontinuierlicher Warnton und der Markierungsbereich auf dem Display verfärbt sich rot. Unser Video erklärt am Beispiel des Dacia Sandero, wie die akustische Einparkhilfe und die Rückfahrkamera deinen Autofahreralltag erleichtern.
Ein weiteres praktisches Assistenzsystem im Dacia Jogger ist der Toter-Winkel-Warner. Sensoren auf jeder Seite des vorderen und hinteren Stoßfängers scannen die Umgebung. Wenn sich ein anderes Fahrzeug, das in die gleiche Richtung fährt, im sogenannten Toten Winkel befindet, erscheint im jeweiligen Außenspiegel eine orangefarbene Warnleuchte. Aktivierst du dennoch den Blinker, um die Fahrspur zu wechseln, beginnt die Kontrollleuchte zu blinken. Das Assistenzsystem ist in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 140 km/h aktiv. Mehr zur Funktionsweise des Toter-Winkel-Warners erfährst du im Video.
Ein weiteres Komfortmerkmal im neuen Dacia Jogger ist der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Dieses angenehme Feature ist je nach Ausstattung an Bord und ermöglicht dir insbesondere auf längeren Strecken noch entspannteres Fahren. Der Tempopilot hält eine zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Und dank der integrierten Begrenzerfunktion minimierst du das Risiko einer unabsichtlichen Geschwindigkeitsübertretung.
Jetzt zum Exklusivprogramm anmelden und exklusive Vorteile sichern
Du kannst den Marktstart des Dacia Jogger kaum noch erwarten? Dann melde dich jetzt für das Exklusivprogramm an. Als registrierter Teilnehmer erhältst du stets die aktuellsten Infos, exklusive Fotos und hast noch dazu die Chance auf attraktive Gewinne.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.** Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: www.blick.ch
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)