Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.* Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Jogger Innenraum bietet Platz für bis zu sieben Erwachsene. Damit Gepäck und Mitfahrer alle ihre optimale Position finden, lassen sich die Sitze variabel einsetzen. Auch bei Staufächern, Ablagen und Gepäckabteil zeigt der neue Jogger wahre Größe.
„Mit dem Jogger erfindet Dacia das siebensitzige Familienfahrzeug neu“, sagt Denis Le Vot, CEO von Dacia. „Das neue Modell verkörpert den Outdoor-Spirit der Marke ebenso wie deren Bestreben, Mobilität für einen größtmöglichen Kundenkreis und selbst kinderreiche Familien erschwinglich zu machen.“
Als Crossover zwischen Kombi und Kompaktvan macht der neue Dacia Jogger sein eigenes Segment auf und kombiniert die Stärken verschiedener Fahrzeugkonzepte. Eine seiner buchstäblich größten Qualitäten ist das überragende Raum- und Sitzplatzangebot im Dacia Jogger Innenraum: Bis zu sieben Erwachsene können auf den bis zu drei Sitzreihen bequem Platz nehmen. Dabei genießen Fahrer und Beifahrer jeweils eine üppige Kopffreiheit von 92,3 Zentimetern. In der zweiten Reihe liegt der Kopfraum bei 91 Zentimetern. Und wer die auf Wunsch erhältliche dritte Sitzreihe ordert, eröffnet seinen Mitfahrern immer noch eine beachtliche Kopffreiheit von 85,5 Zentimetern und eine Kniefreiheit von 12,7 Zentimetern!
Das heißt erstens: Der Dacia Jogger gehört zu den besten und geräumigsten Siebensitzern auf dem Markt. Zweitens: Die dritte Reihe ist keine Notlösung wie bei vielen anderen Marken, sondern bietet zwei vollwertige Sitzplätze für Erwachsene. Dafür spricht auch, wie gut die dritte Reihe zu erreichen ist. Denn die zweite, im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilte Sitzreihe lässt sich sehr leicht nach vorn kippen. Die Fondtüren legt Dacia besonders lang aus. So gestaltet sich der Zugang zur dritten Reihe ausgesprochen komfortabel.
Damit Personen jeder Größe und Statur entspannt hinter dem Lenkrad Platz finden, ist der Fahrersitz in der Höhe um sieben Zentimeter verstellbar, das Lenkrad lässt sich in Neigung und Tiefe verstellen.
Familienfreundlicher Dacia Jogger: bis zu 1.819 Liter Ladevolumen
Wer statt zusätzlicher Passagiere lieber Reisegepäck, Hobby-Utensilien oder größere Einkäufe in seinem Dacia Jogger unterbringt, liegt mit dem vielseitigen Familienfahrzeug ebenfalls goldrichtig: In fünfsitziger Konfiguration fasst der Laderaum bis zu 708 Liter1. Wird die Lehne der zweiten Sitzreihe umgelegt, steigt das Ladevolumen auf 1.819 Liter und bietet dank erweiterter Ladelänge auch Platz für sperrige Gegenstände.
Bei voller Bestückung mit dritter Sitzreihe und sieben Sitzplätzen bietet der Dacia Jogger immer noch Kapazität für 160 Liter Gepäck. Wird die dritte Sitzreihe umgelegt, fasst der Kofferraum 565 Liter.
Durch die niedrige Ladekantenhöhe von 66,1 Zentimetern geht das Be- und Entladen leicht von der Hand. Besonders praktisch: Damit das Gepäck immer sicher an Ort und Stelle bleibt, ist der Kofferraum mit elastischen Gurten und vier Verzurrösen ausgestattet. Außerdem finden sich im Dacia Jogger drei Haken, um zum Beispiel Taschen aufzuhängen – zwei im Kofferraum und einer am Beifahrersitz.
Dacia Jogger Innenraum bietet zahlreiche Staumöglichkeiten
Im Interieur des neuen Jogger stehen zusammen bis zu 23,1 L Liter an Ablagemöglichkeiten zur Verfügung, davon allein sieben Liter im verschließbaren Handschuhfach und 1,3 Liter in einem ebenfalls geschlossenen Fach in der Mittelkonsole. Hinzu kommen Ablagen in den hinteren und vorderen Türen. Für den schnellen Griff zur flüssigen Erfrischung gibt es an Bord insgesamt sechs Getränkehalter vorn und hinten. Je nach Ausstattung stehen Klapptische an den Rückseiten der Vordersitzlehnen zum Spielen und Ablegen von Kleinigkeiten bereit.
Durchdachte Ausstattung mit Chic und Funktionsvielfalt
Auffälligstes Merkmal des Dacia Jogger Innenraums ist je nach Ausstattung ein über die gesamte Breite des Instrumententrägers verlaufender Textilstreifen. Oberhalb davon sind das Kombiinstrument und das Multimediadisplay angeordnet, darunter sind oft benötigte Bedienelemente gruppiert, etwa für die Klimatisierung. Das Textildekor taucht auch an den Armstützen der vorderen Türen auf.
Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem ein 3,5 Zoll (8,9 Zentimeter) großes TFT-Display im Kombiinstrument für Informationen des Bordcomputers, einen Lichtsensor sowie einen vom Lenkrad aus bedienbaren Geschwindigkeitsbegrenzer.
Komfortelemente wie Tempopilot, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree mit zusätzlicher Fernentriegelung des Kofferraums bietet Dacia optional an. Auf Wunsch erleichtern auch Regensensor, elektrische Parkbremse, akustische Einparkhilfe vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera das Autofahrerleben.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Alle Werte nach VDA-Norm.
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)