Dacia startet mit einem rundum neuen Auftritt durch. Sowohl das Markenemblem als auch Schrift und Farbwelt präsentieren sich in frischem Design. Der ebenfalls neue Markenclaim bringt die Philosophie von Dacia perfekt auf den Punkt: „Einfach gut“. Das frische Erscheinungsbild ist Bestandteil der Renaulution Strategie der Renault Group und Ausdruck des Aufbruchs der Marke, der übrigens auch die Erweiterung der Modellpalette in neue Segmente umfasst.
Der neue Auftritt von Dacia ist anders. Wobei das Wörtchen „anders“ hier nicht etwa für eine dezente Modifizierung von Altbekanntem steht. Nein, die neue Corporate Identity von Dacia – kurz CI – unterscheidet sich tatsächlich grundlegend von dem, was vorher war. Frei nach dem Motto „Nichts ist beständiger als der Wandel“, das vor rund 2.500 Jahren der griechische Philosoph Heraklit prägte1, hat der Automobilhersteller seinen Auftritt tatsächlich komplett erneuert.
Dacia Logo im komplett neuen Design
Das beginnt bereits mit dem Markenlogo: Es setzt sich aus den spiegelbildlich angeordneten Buchstaben D und C zusammen. Seine reduzierte und geometrische Anordnung symbolisiert die Robustheit, durch die sich Dacia Sandero, Dacia Lodgy, Dacia Duster, Dokker und natürlich der neue, rein elektrische Dacia Spring auszeichnen. Darüber hinaus steht das neue Dacia Logo für die authentische, auf das Wesentliche konzentrierte Markenphilosophie.
Last but not least vermitteln die pfeilartig aufeinander zulaufenden Buchstaben das Gefühl von Bewegung. „Die spiegelbildlichen Buchstaben D und C im neuen Logo verkörpern die Essenz von Dacia als Marke, die definiert, was in der Automobilindustrie wesentlich ist“, betont Dacia CEO Denis Le Vot.
Bodenständige Farben symbolisieren den Outdoor-Charakter der Marke
Und was wäre ein frischer Markenauftritt ohne eine farbliche Veränderung? Die neue Farbwelt von Dacia ist daher geprägt von Erdfarben, mit Khaki-Grün als dominierende Basisfarbe. Hinzu kommen weitere erdige Töne wie Khaki dunkel, Terrakotta und Sand. Zwei weitere Sekundärfarben – leuchtendes Orange und Grün – runden die Palette ab. Mit diesem neuen Farbenspiel verweist Dacia auf den Outdoor-Spirit der Marke. Denn ganz gleich, ob mit Duster, Sandero Stepway oder Lodgy: Die Modelle von Dacia sind die idealen Partner für Familie und Freizeit.
Die neue CI startet seit Juni 2021 schrittweise über verschiedene Kommunikationskanäle wie zum Beispiel die Dacia Websites durch. Ab Mitte 2022 wird das neue Logo dann auch sukzessive auf den Dacia Modelle prangen.
1 Quelle: zitate.woxikon.de
(Stand 7/2021, Irrtümer vorbehalten)