Der neue Dacia Sandero SCe 65, Benzin, 49 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,1; außerorts: 4,3; kombiniert: 5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113*. Energieeffizienzklasse C. Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Sandero hat sich als günstigster Neuwagen in Deutschland einen Namen gemacht. Doch der schick designte Fünftürer ist nicht nur günstig, sondern auch gut. Zusätzlich zu seinem großzügigen Raumangebot wirft er zahlreiche Komfortdetails, moderne Infotainmentlösungen sowie eine hohe aktive und passive Sicherheit in die Waagschale. Wir stellen die drei Ausstattungsversionen Access, Essential und Comfort vor.
So viel Auto für so wenig Geld gibt’s sonst nirgends: Der Dacia Sandero ist in Deutschland bereits ab 8.690,- €1 erhältlich. Bereits die Basisversion Access kann sich im wahrsten Wortsinn sehen lassen, denn sie verfügt serienmäßig über LED-Tagfahrlichter sowie LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik – ein echtes Novum im Dacia Sandero. Mit einer Leuchtweite von 110 Metern übertrifft es die Halogenleuchten aus dem Vorgängermodell um 37 Prozent. Zudem ist der Lichtkegel mit 24 Metern um neun Prozent breiter als bislang. Der Innenraum lässt sich dank der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Rückbanklehne ganz nach Bedarf konfigurieren. Komplett umgelegt, vergrößert sich der Gepäckraum auf 1.108 Liter Volumen.
Dacia Sandero serienmäßig mit sechs Airbags, Berganfahrhilfe und weiteren Features
Die Serienausstattung beinhaltet darüber hinaus elektrische Fensterheber vorne, Start-Stopp-System, einen USB-Anschluss sowie den Bordcomputer. Ein weiteres praktisches Detail ist die ab Werk integrierte Smartphone-Halterung.
Beim Thema Sicherheit macht der Dacia Sandero Access ebenfalls keine Kompromisse. Er kommt unter anderem mit sechs Airbags, dem Aktiven Notfall-Bremsassistent, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, Notruf-Funktion (eCall) und Reifendruckkontrollsystem. Für den sicheren Transport der kleinen Passagiere verfügen die hinteren Außenplätze serienmäßig über ISOFIX-Kindersitzbefestigungen.
In der Ausstattungsversion Essential bietet der Dacia Sandero ab Werk zahlreiche praktische Details, die den Fahrkomfort zusätzlich erhöhen. Hierzu zählen zum Beispiel das Multimediasystem Media Control, der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie die Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Für nochmals gesteigerten Durchblick sorgen die ebenfalls werksseitig verbauten Nebelscheinwerfer. Optisch hebt sich der Dacia Sandero Essential durch die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und die in Mattchrom umrandeten Lüftungsdüsen von der Basisversion ab. Last but not least ermöglicht der Eco-Mode inklusive Schaltpunktanzeige ein noch effizienteres Fahren.
Hoher Fahrkomfort und eleganter Auftritt: Dacia Sandero Comfort
In der Topausstattung Comfort lässt der Dacia Sandero im Grunde keine Wünsche mehr offen. Hier umfasst die Serienausstattung zusätzlich zu Essential den höhenverstellbaren Fahrersitz inklusive Armlehne, Klimaanlage und Regensensor. Zudem verwöhnt das Lenkrad mit Lederoptik und ist in der Tiefe verstellbar. Die in Wagenfarbe lackierten Türgriffe und Außenspiegel betonen den eleganten Look des Fünftürers. Letztere sind zudem elektrisch einstell- und beheizbar. Das serienmäßige Multimediasystem Media Display verfügt über einen fahrerorientierten, acht Zoll (20,3 Zentimeter) großen Bildschirm und ermöglicht die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto per Kabel. Somit lassen sich alle bevorzugten Apps und Inhalte vom Smartphone bequem auf dem großen Monitor nutzen. Die vier serienmäßigen Lautsprecher bieten großen Hörgenuss. Wer möchte, kann den Dacia Sandero Comfort aber auch mit dem Multimedia-Navigationssystem Media Nav inklusive sechs Lautsprechern ordern.
Ganz gleich, ob als Access, Essential oder Comfort – eines haben alle Dacia Sandero gemeinsam: das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Das bestätigen übrigens auch die Leserinnen und Leser der Fachzeitschrift Auto Bild bei der Leserumfrage „Die besten Marken aller Klassen“.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 UPE zzgl. Überführung für den Dacia Sandero SCe 65
(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)