Neuer Dacia Sandero Stepway TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,0; außerorts: 4,4; kombiniert: 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113*. Energieeffizienzklasse B. Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7 – 4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119 – 102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der neue Dacia Sandero Stepway bringt alles mit, um die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger noch zu übertreffen. Denn er vereint einen coolen Auftritt und viel moderne Technik mit einem äußerst attraktiven Preis. Und weil dieser Spagat so gut gelingt, überschreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) ihren Fahrbericht1 mit „Gut geht auch günstig“. Wie gut, das hat eine Redakteurin der FAZ an Bord des Sandero Stepway TCe 90 erlebt.
„Erfolg macht attraktiv“ – und umgekehrt, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung1 über den Dacia Sandero Stepway. Denn bei der neuen Generation des cleveren Crossovers kommt beides zusammen: die Attraktivität und der Erfolg. Denn mehr als 60 Prozent der Sandero-Käufer entscheiden sich für die Stepway-Version. Zumal diese mit „mehr Bodenfreiheit, angedeutetem Unterfahrschutz und Dachreling etwas Geländelust stillt“.
Angesichts des deutlich aufgewerteten Interieurs dürfte sich mancher über die Entwicklung von Dacia wundern, sinniert die FAZ-Testerin. Ihre Einschätzung: „Neben den zentralen Reglern für die Klimaautomatik in Chromanmutung gefallen vor allem die Zierleisten, die auf das warme Metallic-Orange des Testwagens abgestimmt sind, sowie ein ansprechendes Mesh-Textil, das den Innenraum einkleidet.“
Sandero Stepway überzeugt mit viel Platz und guten Fahreigenschaften
Ebenso positiv bewertet die Fachfrau den Platz in dem schicken Fünftürer. „Das Raumangebot auf der Rückbank wirkt für einen 4,09 Meter langen Kleinwagen vergleichsweise großzügig“, analysiert sie.
Wenn also Auftritt, Ausstattung und Platzangebot überzeugen, kann’s ja losgehen mit der eigentlichen Testfahrt. Auch hier hinterlässt der Sandero Stepway einen positiven Eindruck: „Unaufgeregt kurvt er über enge Bergstraßen. Das CVT-Automatikgetriebe arbeitet ordentlich.“ Dass eine solche Tour in dem Crossover auch nach Stunden weiter Spaß macht, erwähnt der FAZ-Fahrbericht ausdrücklich: „Die Sitze sind bequem und haben sich bei uns als langstreckentauglich erwiesen“, urteilt die Zeitung.
Sandero Stepway bringt umfassende Serienausstattung mit
Zum Einstiegspreis von 12.790,- € hat der Sandero Stepway mit funkfernbedienter Zentralverriegelung, Tempopilot, manueller Klimaanlage, höhenverstellbarem Fahrersitz mit Armlehne und Dachreling mit modularen Dachlängsträgern eine umfassende Serienausstattung an Bord. Zudem verfügt der Sandero Stepway je nach Version auch über das Multimediasystem Media Control, Media-Display oder das optionale Media-Nav sowie LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik und Aktiven Notfall-Bremsassistenten.
Selbst wer sich seinen Sandero Stepway mit zusätzlichen Goodies wie Einparkhilfen vorn und hinten, Rückfahrkamera und Toterwinkelwarner vollpackt, erreicht mit dieser „vollen Hütte“ gerade mal den Preis eines „nackten“ Wettbewerbsmodells, rechnet die FAZ-Redakteurin vor. Ebenso erfreulich wie der attraktive Kaufpreis von Deutschlands günstigstem Crossover-Modell2 sieht der Werterhalt aus: Als anerkannter „Wertmeister“ verzeichnet er von allen aktuell erhältlichen Pkw den geringsten Wertverlust in Euro3.
Mit diesen zahlreichen Qualitäten überzeugte der neue Dacia Sandero Stepway bereits die Tester von Auto Zeitung und ADAC, stern.de und des Online-Portals motor1.com. Der beste Weg, den coolen Crossover kennenzulernen, bleibt aber immer noch eine persönliche Testfahrt. Am besten jetzt gleich online bei deinem Dacia Händler vereinbaren.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Printausgabe vom 14.09.2021
2 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 75/20 11.12.2020
3 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 61/21 vom 17.06.2021
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)