Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*
Der Dacia Spring passt perfekt in die Zeit: Die internationale Studie „Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit“ des Leasinganbieters LeasePlan zeigt, dass vor allem jüngere Autofahrer auf E-Mobilität umsteigen wollen.1 Besonders die Gruppe der 18- bis 34-jährigen Fahrer in Deutschland könnte sich vorstellen, als nächstes Fahrzeug ein E-Auto zu kaufen. Und was könnte diese Gruppe besser ansprechen als der Dacia Spring – Deutschlands günstigstes Elektroauto2?
Wenn du den Dacia Spring im neuen Look kennenlernen willst, dann solltest du jetzt die Chance nutzen und dich zum Exklusivprogramm anmelden: Als registrierter Teilnehmer erhältst du vor allen Anderen regelmäßig die neuesten Infos sowie exklusive Fotos vom Spring im neuen Look und kannst ihn als einer der Ersten vorbestellen. Zusätzlich profitierst du vom Elektrobonus in Höhe von 9.570€.3
Die Einstellung gegenüber Elektrofahrzeugen zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend. Das ergab die Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag der Firma LeasePlan1, einer der weltweit führenden herstellerunabhängigen Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten4. Insgesamt beurteilten 40 Prozent der Befragten die emissionsfreie Elektromobilität als positiv. Bei den 18 bis 34-Jährigen gaben sogar 59 Prozent an, gegenüber Elektroautos positiv bis sehr positiv eingestellt zu sein. Das bedeutet eine klare Erhöhung gegenüber dem Vorjahr, als sich nur knapp die Hälfte pro Elektromobilität aussprach.
Dacia Spring ist „in“: Die Mehrheit der jungen Fahrer möchte ein Elektroauto
42 Prozent aller Befragten erklärten, dass ein Elektrofahrzeug für sie infrage käme. Auch hier lag die Gruppe der jungen Fahrer mit 60 Prozent Zustimmung deutlich vorn. Die 35- bis 60-Jährigen stimmten zu 36 Prozent zu und bei den über 60-jährigen Fahrern möchten demnach immerhin noch 29 Prozent auf E-Mobilität umsteigen. Bei über der Hälfte der 18- bis 34-Jährigen stehen die geringeren CO2-Emissionen und die günstigeren laufenden Kosten der Elektroautos ganz oben und sind ausschlaggebend für ihre Entscheidung.
Dabei nutzen 63 Prozent der jungen Fahrer das Auto hauptsächlich für den Weg zur Arbeit, der Rest entfällt auf Freizeit und Urlaub. Unabhängig vom Alter gaben 70 Prozent der Befragten an, das Auto lieber als jedes andere Transportmittel zu nutzen. Besonders bemerkenswert: Die Hälfte aller deutschen Autofahrer ist sich gemäß der Umfrage sicher, dass im Jahr 2030 die meisten neuen Autos elektrisch oder auf andere Weise emissionsfrei fahren.
Der Dacia Spring als ideales Elektroauto für die Stadt
Gerade für den Pendelverkehr in die Stadt ist der wendige Dacia Spring ideal geeignet. Dank seiner kombinierten Reichweite von bis zu 230 km bzw. 305 km im Stadtverkehr (WLTP)*, können Besitzer mit Elektroauto von Dacia im urbanen Umfeld mehr als eine Woche ohne Aufladestopp fahren – basierend auf der durchschnittlichen Fahrleistung von 30 Kilometern, die Kleinwagennutzer in Europa pro Tag zurücklegen. Aufladen lässt er sich bequem zuhause an Schuko-Steckdose oder Wallbox sowie mit dem optionalen CCS-Schnellladesystem in nur 56 Minuten auf 80 Prozent seiner Batteriekapazität.
*,** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
1 Quelle: https://www.leaseplan.com/de-de/news/interesse-an-elektromobilitaet-waechst/
2 Bezogen auf die Basisversion (Comfort, UPE i.H.v. 20.490 € zzgl. Überführung) und der Kategorie Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung.
3 Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 9.570€ umfasst 6.000€ Bundeszuschuss sowie 3.570€ Dacia Anteil gemäß den aktuellen Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Aufgrund der aktuellen Liefersituation kann die BMWK-Förderung zum Zeitpunkt der Lieferung bereits ausgelaufen sein.
4 Quelle: https://www.leaseplan.com/de-de/ueber/
(Stand 05/2022, Irrtümer vorbehalten)