Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118. (Werte nach WLTP)*
Mit seiner modularen Dachreling bietet der Dacia Jogger eine besonders ausgeklügelte Transportlösung, die Ästhetik und Funktionalität auf höchstem Niveau bietet. Obendrein ist sie kinderleicht in der Anwendung. Ruckzuck lassen sich die beiden Längs- in Querträger und zurück verwandeln. Damit bist du in Windeseile für praktisch jede Transportaufgabe gerüstet.
Die Idee zu der innovativen Lösung kam den Dacia Verantwortlichen nach der Auswertung von Kundenbefragungen. „Dacia hört bei Kundenwünschen sehr genau hin, das ist unsere Arbeitsweise und prägt alles, was wir tun“, erklärt Denis Simard, leitender Produktmanager des Dacia Jogger. „Einer der häufig geäußerten Wünsche lautete, ein Auto zu haben, das alles transportieren, mit dem man alles machen könne.“ Sehr früh im Entwicklungsprozess des neuen Modells kam die Idee auf, die ohnehin vorgesehenen Längsstreben der Dachreling so zu konstruieren, dass man sie mit wenigen Handgriffen auch zu Querstreben wandeln kann. Kein einfaches Unterfangen: Denn das System sollte – typisch Dacia – einfach zu befestigen, praktisch zu bedienen und natürlich relativ preisgünstig sein.
Schnell und einfach: manueller Umbau in nur 30 bis 60 Sekunden
Ähnlich wie beim Sandero Stepway und beim Duster ist die über die gesamte Dachlänge verlaufende Reling ein gelungenes Designdetail, das Abenteuerlust signalisiert. Dachrelings dienen seit jeher als Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger oder Dachboxen. Das Problem: Diese müssen extra gekauft und bei Nichtgebrauch irgendwo gelagert werden. Der modulare Dachträger von Dacia bietet hingegen eine ebenso einfache wie geniale Lösung.
Anstelle eines teuren automatischen Systems haben die Dacia Ingenieure ein sehr einfaches manuelles System entwickelt, für das ein spezieller Schlüssel im Handschuhfach liegt. Die Installation gelingt in unter einer Minute. Nach erfolgtem Umbau von Dachreling zum Dachträger lässt sich dieser in Windeseile mit schwerem oder sperrigem Ladegut beladen. „Es dauert wirklich nur zwischen 30 Sekunden und einer Minute, um die Position der Dachreling zu ändern. So können Lasten von bis zu 80 Kilogramm transportiert werden“, sagt Denis Simard. Ist die Transportaufgabe beendet, kann man den Dachträger ebenso schnell wieder zur Dachreling machen, was sich unter anderem positiv auf die Aeordynamik und die Optik des Dacia Jogger auswirkt.
Modulare Dachreling gehört bei fast allen Modellvarianten zur Serienausstattung
Die modulare Dachreling ist übrigens mit Ausnahme der Einstiegsversion bei sämtlichen Modellvarianten des Dacia Jogger serienmäßig an Bord – beziehungsweise auf dem Dach. Im folgenden Video lernst du Aufbau und Funktion der modularen Dachreling im Detail kennen.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118. (Werte nach WLTP)*
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108. (Werte nach WLTP)*
Dacia Duster : Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112. (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse C-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
*,** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 05/2022, Irrtümer vorbehalten)