Neuer Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Für Abenteuertouren braucht es zuverlässige Begleiter. Das gilt sowohl für die Menschen auf einer gemeinsamen Extremtour als auch für das Fahrzeug. Eine Gruppe erfahrener Extrem-Kajakfahrer vertraute deshalb auf den Dacia Duster als Expeditionsfahrzeug. Der kompakte SUV brachte die Spitzensportler samt Kajaks und Ausrüstung sicher von Frankreich bis nach Lappland.
Kajaks aufs Dach laden, sicher befestigen und dann los zu Touren vom gemütlichen Kanuwandern bis zur spritzigen Wildwasser-Fahrt: Tausende Hobby-Kanuten lieben diesen Aufbruch ins nasse Abenteuer. Doch nur wenige versammeln dabei eine so exklusive Gruppe von Spitzenkönnern um sich wie Julien Turin. Der Franzose, der viele Jahre in Schweden als Kajak-Instruktor gelebt hat, entwickelte die Idee zu einer besonders abenteuerlichen Fahrt: einer Tour auf bisher unerforschten Flüssen durch die Wildnis Lapplands. Elf Tage nördlich des Polarkreises, abgeschnitten von der Zivilisation.
Turin brauchte seine fünf Begleiter nicht lange zu überreden. Das hochkarätige Team bestand aus dem vierfachen Weltmeister im Extremkajak Eric Deguil, den erfahrenen Wildwasserfahrern Guillaume Hasson, Thomas Neime und Jonas Le Morvan sowie der dreifachen Weltmeisterin Nouria Newman. Sie befuhr als erste Frau den Grand Canyon des Stikine in Kanada, dessen Stromschnellen zu den gefährlichsten der Welt gehören.
Im Dacia Duster brach das Sportlerteam von Grenoble auf und bewältigte die Strecke bis zum Padjelanta-Nationalpark in Lappland problemlos. Der robuste, modulare und für Outdoor-Aktivitäten aller Art gebaute SUV brachte die besten Voraussetzungen für die Tour mit sich. Er ist nicht nur für das Abenteuer konzipiert, sondern bietet auch einen großzügigen Gepäckraum von 1.478 Liter Volumen – und die Kajaks lassen sich rasch auf dem Dachgepäckträger befestigen. Mit den Kajaks auf dem Dach und der Biwakausrüstung im Kofferraum des Dacia Duster machte sich das Sportteam auf den Weg in den Padjelanta-Nationalpark in Lappland.
Entspannte Mammut-Anfahrt im Dacia Duster
Der Duster nahm die langen Autobahnpassagen genauso ungerührt hin wie die steinigen Offroad-Pisten in Skandinavien. Im norwegischen Sulitelma, nahe der Grenze zu Schweden, nahmen die sechs Extremsportler den weiteren Transport dann selbst in die Hand. Mit jeweils 20 Kilogramm Ausrüstung und einem Kajak auf dem Rücken marschierten sie in die unberührte Wildnis des Padjelanta-Nationalparks und wechselten endlich von Festland aufs wilde Gewässer. Abwechselnd mit dem Kajak und zu Fuß legten sie 210 Kilometer bis zum Ritsemsee in Schweden zurück. Dazwischen lagen Stromschnellen und Wasserfälle der höchsten Schwierigkeitsgrade und auch das Wetter zeigte sich mit Regen und Kälte immer wieder von seiner unfreundlichen Seite. Gelegentlich fiel gar Schnee. Während die Extremkanuten mit der Gischt kämpften, rollte das Begleitteam im Dacia Duster unbeeindruckt durch die nordischen Regenstürme und holte die Kajakfahrer stets pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten ab. „Die ersten Flüsse waren schon beeindruckend, aber je weiter man sich in die Wildnis wagte, desto grandioser wurde es“, berichtet Julien Turin. „Die Expedition wurde zu etwas ganz Besonderem.“
„Dacia Duster ideales Fahrzeug für diese Art Expedition“
Der Duster beeindruckte die Extremsportler mit seiner Zuverlässigkeit und dem großen Raumangebot für sie und ihre Ausrüstung. Der Duster „hielt sein Versprechen“, resümierte Eric Deguil. Er erwies sich als ideales Erkundungsfahrzeug und bewährte sich bei den Transfers zwischen den Absetz- und Aufnahmestellen der Kajaks, egal wie staubig, steinig oder steil der Weg war. „Der Duster war das ideale Fahrzeug für diese Art von Expedition“, zeigte sich Deguil begeistert.
Wenn Sie wissen wollen, welche Abenteuer der Dacia Duster sonst noch besteht, lesen Sie unsere Story über seine Einsätze als Bergretter.
Natürlich muss es für den Duster nicht immer so extrem zugehen. Im Alltag überzeugt der günstige SUV auf dem deutschen Markt mit viel Platz, attraktivem Design, modernem Infotainment, vorbildlicher Sicherheit – und bei Bedarf auch mit robusten Geländefähigkeiten. Probieren Sie ihn doch selbst mal aus: bei Ihrem privaten Einsatz während einer Probefahrt …
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)