Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Ein Elektroauto wie der Dacia Spring ist eigentlich ein ganz normales Auto – nur, dass es manches besser kann als herkömmliche Fahrzeuge. Und dass wir neue Begriffe und Bezeichnungen kennenlernen. Wir klären auf über Volt und Watt, Kapazität, Ladeleistung und mehr.
Im Autoquartett war die Sache immer klar: 12 Zylinder waren besser als sechs, ccm oder cm3 standen für den Hubraum und die Leistung war selbstverständlich in PS angegeben. Welche physikalische Definition sich hinter dieser „Pferdestärke“ verbarg, darüber machten sich die Mitspieler vermutlich nie Gedanken – außer es ging vom Schulhof zurück in den Physiksaal …
Fakt ist jedenfalls, dass wohl jeder von uns anhand von PS, ccm und Zylinderzahl eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs entwickelt. Und auch mit einem Tankinhalt in Litern sowie einem Kraftstoffverbrauch in l/100 km können die meisten etwas anfangen.
Aber was bedeutet eine Batteriekapazität von beispielsweise 27,4 kWh beim Dacia Spring? Wie wird der Verbrauch eines Elektroautos erfasst und wie berechne ich, mit welcher Ladeleistung ich in welcher Zeit „volltanken“ kann?
Elektroauto-Einheiten: Kein Buch mit sieben Siegeln
Beginnen wir unsere Tour durch das „Elektroauto-Quartett“ klassisch mit der Leistung. Der Motor des Dacia Spring liefert eine Maximalleistung von 33 kW (Kilowatt). Die Leistung eines Elektromotors ist das Produkt aus Spannung (gemessen in Volt) und Stromstärke (gemessen in Ampere). Die Einheit Watt wurde übrigens nach dem schottischen Ingenieur James Watt benannt, der die Dampfmaschine entwickelte. Schön für Quartettspieler: kW lassen sich ohne Weiteres in PS umrechnen – der Dacia Spring erzielt demnach eine Leistung von 44 PS.
Apropos Ampere: Die Einheit A für die Stromstärke gibt an, wie viel Strom (Elektronen) durch eine Leitung fließt. Der Elektronenfluss in einem Stromkreis ist mit dem von Wasser in einem Schlauch vergleichbar: Die in Ampere angegebene Stromstärke entspricht dem Wasserdurchfluss im Schlauch. Im heimischen Schaltschrank zeigen die Sicherungen oder die Fehlerstromschutzschalter (veraltet auch: FI-Schalter) die Stromstärke an: 16 oder 32 Ampere. Die Maßeinheit ist nach dem französischen Mathematiker und Physiker André-Marie Ampère, benannt, der im 19. Jahrhundert den Magnetismus erforschte.
Um beim Beispiel des Wasserschlauchs zu bleiben: Der Wasserdruck ist mit der Spannung (Volt) vergleichbar, der Durchmesser des Schlauchs mit dem elektrischen Widerstand in Ohm. Daher gilt, dass die die Spannung in Volt geteilt durch den Widerstand in Ohm die Stromstärke in Ampere ergibt.
Elektroauto-Batterie: Der Dacia Spring hat Power für bis zu 230 Kilometer*
Die Maximalleistung eines Elektroautos hängt neben der Konfiguration des Elektromotors maßgeblich von der Größe der Batterie ab. So gesehen ist ihre Größe das Äquivalent zum klassischen Hubraum. Viel naheliegender ist aber die Parallele zum Tankinhalt. Die moderne Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring besteht aus zwölf Modulen, die insgesamt 72 Elementarzellen enthalten.
Der Stromspeicher hat eine Maximalspannung von 240 Volt und – das ist der springende Punkt – eine Kapazität von 27,4 kWh. Die Wattstunde (Wh) ist die Maßeinheit für den Energiegehalt. Sie entspricht der Energie, die ein System mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnehmen oder abgeben kann.
Bei der Messung des Stromverbrauchs spricht man demzufolge ebenfalls von Kilowattstunde (kWh), die – man denke an das Kilogramm – aus 1.000 Wattstunden besteht. Beispiel: Ein elektrischer Radiator mit einer Leistung von 2 kW soll einen Raum beheizen. Heizt er eine Stunde im Dauerbetrieb, beträgt der Stromverbrauch 2 kW x 1 h = 2 kWh.
Aus dem Verhältnis von Batteriekapazität und Durchschnittsverbrauch ergibt sich für Deutschlands günstigstes Elektroauto1 nach der neuen WLTP-Norm sogar eine maximale Reichweite von 230 Kilometern.
Dacia Spring ermöglicht bequemes Laden in verschiedenen Stromstärken
Und noch etwas verrät die Kapazität von 27,4 kWh: An einem Schnellladeanschluss mit 30 kW lässt sich die Batterie des Dacia Spring rein rechnerisch in etwas unter einer Stunde komplett laden. Und tatsächlich: Das erste Elektroauto der Marke benötigt an einer solchen Gleichstrom-Ladestation (DC) nur 56 Minuten, um wieder auf 80 Prozent der Kapazität zu kommen.
Entsprechend vergehen fürs Laden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung (230 Volt / 16 Ampere / 1-phasig) etwa 8,5 Stunden für die komplette Ladekapazität und an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW (230 Volt / 10 Ampere / 1-phasig) etwa 13,5 Stunden.
Zugegeben: Nicht jedem machen solche Zahlenspiele genauso viel Spaß wie das Quartettspielen. In dem Fall hilft nur eins: den Dacia Spring schnellstens bei einer Probefahrt persönlich kennenlernen und den Spaß nicht berechnen, sondern spüren. Auf geht’s zum spannenden, energiegeladenen Erlebnis!
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Bezogen auf die Basisversion (Comfort, UPE i.H.v. 20.490,- € zzgl. Überführung) und der Kategorie Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung.
(Stand 09/2021, Irrtümer vorbehalten)