Dacia Spring Electric (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dieses Elektroauto lässt im Grunde keine Wünsche offen: Der Dacia Spring vereint eine alltagstaugliche Reichweite von bis zu 305 Kilometer im Stadtbetrieb* mit zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Wert-Verhältnis. Beim Thema Sicherheit macht der Dacia Spring natürlich keine Kompromisse: Zur Serienausstattung zählen zahlreiche moderne Assistenzsysteme.
Die Liste der Argumente, die für den Dacia Spring sprechen, ist lang. Das erste batterieelektrische Modell der Marke überzeugt mit einem alltagstauglichen Aktionsradius von bis zu 225 Kilometer gemäß WLTP-Testzyklus*, im Stadtverkehr sind sogar maximal 305 Kilometer* möglich. Hinzu kommen das attraktive Design, modernes Infotainment sowie das gute Raumangebot. Typisch Dacia ist das E-Auto natürlich auch preislich ein echter Knüller.
Elektroauto von Dacia bietet zahlreiche Sicherheits-Features ab Werk
Zu den zahlreichen Pluspunkten zählt das hohe Sicherheitsniveau an Bord des Dacia Spring. Serienmäßig verfügt das Elektroauto zusätzlich zu Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) sowie Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) auch über den Bremsassistent (BAS). Letzterer sorgt dafür, dass das Fahrzeug im Fall der Fälle mit maximaler Bremskraft verzögert und hilft so, den Bremsweg zu verkürzen.
Ein weiteres serienmäßiges Sicherheitsplus an Bord des Elektroautos von Dacia ist der radarbasierte Aktive Notfall-Bremsassistent mit Fußgängererkennung. Das System ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 125 km/h aktiv und erkennt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei einem drohenden Frontalaufprall auf den Vordermann warnt der Assistent den Fahrer mithilfe eines optischen und akustischen Signals. Bremst dieser nicht ausreichend ab, leitet das System automatisch eine Notbremsung ein.
Dacia Spring bietet sechs Airbags und Lichtsensor ab Werk
Der ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzer unterstützt den Fahrer dabei, ein bestimmtes, vorher eingestelltes Tempo nicht zu überschreiten. Ein weiteres praktisches Sicherheits-Feature im Elektroauto von Dacia ist der ab Werk integrierte Lichtsensor: Bei einsetzender Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen aktiviert das System automatisch das Abblendlicht.
Für sehr gute passive Sicherheit hat der Dacia Spring sechs Airbags für Fahrer und Passagiere an Bord, darunter auch vorhangähnliche Windowbags für beide Sitzreihen. Darüber hinaus umfasst die Sicherheitsausstattung des Dacia Spring das Notrufsystem eCall: Durch Betätigung der eCall-Taste können Fahrer oder Beifahrer nach einem Unfall eine Verbindung zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle herstellen. Im Falle einer schwereren Kollision, bei der die Airbags auslösen, setzt das System automatisch einen Notruf ab.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 8/2021, Irrtümer vorbehalten)