Die Dacia Historie ist reich an beeindruckenden Meilensteinen. Alles begann 1968 – ein in vielerlei Hinsicht geschichtsträchtiges Jahr. In mehreren westlichen Ländern bahnte sich ein gesamtgesellschaftlicher Umbruch an. Im Mittelpunkt stand neben dem Protest gegen den Vietnamkrieg auch der Kampf für eine gerechtere Gesellschaftsform sowie für Verbesserungen im Bildungswesen. In Deutschland demonstrierten verschiedene gesellschaftliche Gruppen, darunter auch die Studentenbewegung, gegen die in ihren Augen überholten Strukturen.1 Es war eine Zeit des Umbruchs und des Neuanfangs. Auch in Rumänien: Dort lief 1968 der erste Dacia vom Band – der Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Wir blicken zurück auf mehr als fünf Jahrzehnte Dacia.
Seit mehr als 50 Jahren begeistern die Modelle von Dacia mit vorbildlicher Vielseitigkeit, Top-Zuverlässigkeit und attraktiven Preisen. Doch wie nahm die Erfolgsstory der Marke ihren Anfang? Komm mit auf eine faszinierende Zeitreise! In unserer Dacia Historie lassen wir die einzelnen Epochen Revue passieren – von den Anfängen in den „wilden“ 1960ern bis hin zu den modernen Modellen, die heute weltweit die Herzen zahlreicher Fans höher schlagen lassen.
Dacia Historie: Vom robusten Auto für die rumänische Heimat zur internationalen Erfolgsmarke
Was viele nicht wissen: Der Name des Automobilherstellers leitet sich aus der Vergangenheit Rumäniens als römische Provinz Dakien (lateinisch: Dacia) ab. Der Autohersteller hatte es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, moderne, robuste und sparsame Autos für alle Rumänen anzubieten. Diese Prämisse gilt noch heute.
Inzwischen ist Dacia in mehr als 44 Märkten international erfolgreich. Im Mai 2022 folgte ein echter Meilenstein: Dacia übersprang die Marke von zehn Millionen gebauten Fahrzeugen. Schon ein Jahr zuvor übersprang Dacia in Deutschland die Marke von neu zugelassenen 750.000 Exemplaren.2 Das Erfolgsrezept hat sich seit den Anfängen kaum verändert: Dacia will das Wesentliche zum günstigsten Preis anbieten und Kunden gewinnen, die sich für eine rationalere Form des Konsums entschieden haben.
1966 – 1969: Die Anfänge
Ein Lizenzabkommen ermöglichte Dacia ab 1966 die Produktion von Lizenzbauten der Marke Renault. Das erste Modell, der Dacia 1100, lief ab August 1968 vom Band. Dabei handelte es sich um einen Lizenzbau des Renault 8. 1969 folgte mit dem Dacia 1300 ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Dacia Historie. Von diesem Modell, bei dem es sich anfänglich um einen Lizenzbau des Renault 12 handelte, wurden bis 2004 in Pitesti knapp zwei Millionen Exemplare gebaut.3
Bemerkenswert dabei: Als das Lizenzabkommen 1978 endete, entwickelte Dacia in Eigenregie zahlreiche weitere Modellversionen, die auf dem 1300 basierten – vom Dacia 1310 über den Pick-up 4×4, ein Sportcoupé bis hin zur Fließheckversion Dacia 1325.
1973 – 1989: Dacia Modelle machen die DDR mobil
Ab 1973 exportierte Dacia den 1300 auch in die damalige DDR. Dort erfreute er sich als einer der wenigen verfügbaren Fronttriebler mit Viertaktmotor großer Beliebtheit. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs nutzte Dacia die Chance und suchte nach einem neuen Technologiepartner. 1995 erweiterte das Unternehmen seine Modellpalette um den Dacia Nova.
1999: Dacia wird eine Marke der Renault Gruppe
Im September 1999 folgte ein entscheidender Meilenstein in der Dacia Historie: Die Renault Gruppe übernahm 51 Prozent der Aktien des rumänischen Fahrzeugherstellers und investierte innerhalb von fünf Jahren 489 Millionen Euro in die Modernisierung der Dacia Werke. Gleichzeitig profitierten die Mitarbeiter von zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen.
Die Modelle von Dacia überzeugten fortan mit einem nochmals gesteigerten Qualitätsniveau. Zudem verlieh sich Dacia ein ganz neues Markenimage. Erste gemeinsame Projekte waren die Lieferung zeitgemäßer Renault Motoren für den Dacia Nova. Zudem spendierte der Hersteller dem Modell, das von 2003 bis 2005 unter dem Namen Solenza vermarktet wurde, eine umfangreiche Frischzellenkur.3
2004: Dacia Logan feiert Weltpremiere
Die erfolgreiche Kooperation zwischen Dacia und den Entwicklungsabteilungen der Renault Gruppe trug schnell Früchte: 2004 präsentierte Dacia den neuen Logan, der im Technologiezentrum von Renault bei Paris entwickelt wurde. Er überzeugte mit seinem überaus günstigen Preis sowie dem hohen Qualitätsniveau. Dacia bot den Logan auf vier Kontinenten und in mehr als 40 Ländern an.
2005 startete der Dacia Logan auch in Deutschland durch – und entwickelte sich rasch zum beliebten Verkaufsschlager: Nach nur zwölf Monaten übertraf die Produktion des Stufenheckmodells bereits die 100.000er-Marke.4 Weltweit lief die erste Generation bis 2013 insgesamt 1,3 Millionen Mal vom Band.3
Damit legte der Logan den Grundstein für den beachtlichen Erfolg der Marke. Mit ihm begann ein ganz neues Kapitel in der Dacia Historie. Allein seit 2004, als der Logan die „Wiederbelebung“ des Autoherstellers einläutete, verkaufte das Unternehmen rund um den Globus weit mehr als .
Kompaktvans lassen Familienherzen höher schlagen
2012 stieg Dacia mit dem Lodgy ins Segment der Kompaktvans ein. Sowohl mit dem Grundpreis von 9.990 Euro als auch einem Ladevolumen von 827 bis 2.617 Liter markierte der bis zu siebensitzige Lodgy einen Klassenbestwert. Kurz darauf präsentiert die Marke als fünfte Modellreihe ihrer Fahrzeughistorie den Hochdachkombi Dokker. Mit dem Dokker Express bot Dacia auch eine Nutzfahrzeugvariante an.
Heute präsentiert sich der Hersteller noch attraktiver als je zuvor: Die aktuelle Produktpalette umfasst den Kleinwagen Sandero, das SUV Duster, das vielseitige Crossover-Modell Dacia Jogger und den vollelektrischen Spring. Das startete hierzulande im September 2021 durch und macht die Elektromobilität für breite Kundenkreise erschwinglich.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*
Die flotten Vier von Dacia vereinen das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Alle Details zur den aktuellen Dacia Modellen finden Sie im zweiten Teil unserer Historie.
Im Juni 2021 folgte der jüngste Meilenstein in der Dacia Historie: Der Autohersteller startet mit einem rundum neuen Auftritt durch – angefangen beim Logo über den Markenclaim bis hin zur frischen Farbwelt. Einen faszinierenden Ausblick auf künftige Modelle und die neue Designsprache von Dacia bietet die Studie Dacia Bigster Concept. Inzwischen wird der neue Markenauftritt auch auf den Fahrzeugen sichtbar: Alle ab 16. Juni 2022 bestellten Modelle tragen einen weißen Kühlergrill mit dem neuen Markenlogo.
Fest steht: Die Zukunft bleibt spannend. Dacia will sein Produktangebot und die Absatzmärkte künftig ausweiten. Das Ziel bleibt dabei natürlich unverändert: Die Marke will ihren Kunden stets ein vertrauenswürdiges, authentisches Angebot mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*
Dacia Sandero : Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*
Dacia Lodgy Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-130 (Werte nach WLTP)*
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
1 Quelle Studentenbewegung: https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/studentenbewegung/index.html.
2 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRW 63/21 vom 14.06.2021
3 Quelle: Dacia Pressemitteilung 44/18 vom 19.06.2018.
4 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 37/20 vom 25.05.2020
(Stand 6/2022, Irrtümer vorbehalten)