Die Historie des Dacia Sandero ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: Seit 2008 bereichert der vielseitige Kleinwagen die Modellpalette der rumänischen Marke. Der praktische Fünftürer fand rasch eine große Fangemeinde, die auch mehr als ein Jahrzehnt später munter wächst und wächst und wächst… Wir blicken zurück auf die wichtigsten Meilensteine und verraten, was den Sandero heute für Autokäufer so attraktiv macht.
Wie beeindruckend die Historie des Dacia Sandero ist, zeigt der Blick in die Zulassungsstatistik. Mit rund 266.000 Neuzulassungen ist er das bis heute meistverkaufte Modell von Dacia auf dem deutschen Markt.1 Doch damit nicht genug: Seit 2017 verteidigt der Sandero in seinem Segment sogar die Position als bestverkauftes Modell im Privatkundenmarkt.2 2021 debütierte die rundum neue, dritte Modellgeneration bei den deutschen Dacia Händlern. Der „Neue“ – der auch als Crossover-Modell Sandero Stepway erhältlich ist – präsentiert sich noch attraktiver und moderner sowie mit noch umfangreicherer Ausstattung denn je. Zudem halten neue Fahrerassistenz- und Infotainmentsysteme Einzug.
Auch jenseits dieser beeindruckenden Zahlen sorgte der Sandero in den vergangenen zwölf Jahren für zahlreiche Highlights. Von Journalisten und Autotestern erntet er regelmäßig reichlich Lob, sammelt emsig Pluspunkte und gefällt auch den Experten der Auto Zeitung sowie des ADAC.
Historie Dacia Sandero: Kleinwagen erobert renommierte Auszeichnungen
Darüber hinaus eroberte er zahlreiche renommierte Preise: Bei der „Wertmeister“-Restwertprognose kürte ihn die Fachzeitschrift Auto Bild regelmäßig zum Modell mit dem geringsten Wertverlust in Euro in seiner Klasse. Und auch bei der Wahl der „Restwertriesen“ brilliert der Sandero in seinem Segment stets mit vorbildlicher Wertstabilität.
Apropos Auto Bild: Die Leserinnen und Leser der Fachzeitschrift bescherten Dacia 2021 bei der Wahl „Die besten Marken aller Klassen“ einen fulminanten Sechsfacherfolg in der Preis-Leistungs-Wertung. Einer der Sieger: der Dacia Sandero.
Bereits die erste Generation des attraktiven Fünftürers überzeugte ab 2008 mit jugendlichem Design, dem markentypisch hervorragenden Preis-/Leistungs-Verhältnis sowie großzügigem Raumangebot.3 Mit seiner beeindruckenden Wirtschaftlichkeit, modernen Motoren, hoher Zuverlässigkeit sowie robuster Qualität erschloss er für die aufstrebende Marke neue Kundenkreise. 2009 sorgte Dacia mit dem Sandero 1.4 MPI LPG (Liquefied Petroleum Gas) für einen echten Meilenstein: Der besonders effiziente Fünftürer war das günstigste Auto mit bivalentem Flüssiggasantrieb auf dem deutschen Markt.4
2009: Sandero Stepway ist das günstigste Crossover-Modell in Deutschland
Ab Oktober 2009 erweiterte der Sandero Stepway die Modellpalette.5 Die erste Generation des günstigsten Crossover-Modells in Deutschland6 vereinte die Vorzüge und den Komfort einer modernen Limousine mit dem robusten Design eines attraktiven SUV sowie modernen Motorisierungen. Die um 20 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit ermöglichte auch Ausflüge in unbefestigtes Terrain.7
Ab 2012: Zweite Generation ist der günstigste Neuwagen in Deutschland
Im Herbst 2012 feierte auf dem Pariser Autosalon die zweite Generation des Sandero im neuen Markendesign Premiere. Ebenso wie der Vorgänger überzeugte der von Grund auf neue Fünftürer mit großzügigem Raumangebot, hoher Zuverlässigkeit, einer Garantie über drei Jahre oder 100.000 Kilometer sowie stabilem Werterhalt. Darüber hinaus profitierte der Sandero von modernster Renault Technik. Bestes Beispiel war der effiziente Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und 0,9 Litern Hubraum. Ein weiteres Highlight: das integrierte Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit Touchscreen-Monitor, das je nach Version Einzug hielt.
Auch in Sachen Sicherheit präsentierte sich die zweite Sandero-Generation auf der Höhe der Zeit. Ab Werk verfügte der Fünftürer unter anderem über Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den hinteren Außenplätzen sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP®.8 Mit einem Einstiegspreis von 6.990,- € verteidigte der Sandero den Titel als günstigster Neuwagen in Deutschland.
Dacia Sandero Stepway: Auf zu neuen Pfaden
Ebenfalls 2012 enthüllte Dacia die zweite Modellgeneration des Sandero Stepway mit einer im Vergleich zum Sandero nun um 40 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit und robusten Seitenschwellern. Trotz seiner aufgewerteten Ausstattung, den modernen Motoren und noch komfortablerem Innenraum blieb er der preiswerteste Crossover Deutschlands.9 Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.200 Litern – damals wie heute ein Spitzenwert im Kleinwagensegment10 – und der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbaren Rücksitzlehne bot er viel Platz für Sport- und Freizeitutensilien.
Der Sandero Stepway entwickelte sich für Dacia zum echten Erfolgsmodell: Mit bislang 1,3 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Anteil von 65 Prozent am gesamten Sandero-Absatz ist der Sandero Stepway auch heute die beliebteste Variante des vielseitigen Kleinwagens.11
Umfassende Modellpflege für Sandero und Sandero Stepway
Ab 2016 präsentierten sich Sandero und Sandero Stepway in neuem Look mit topaktueller Technik sowie hochmodernen Motoren – und all das nach wie vor zu sensationell günstigen Preisen.
Das wohl markanteste äußere Erkennungsmerkmal der beiden „Neuen“ war das neue Dacia Markengesicht: Der auffällige Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter sowie die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer sorgten ebenso für Aufsehen wie die neue Lichtsignatur – erkennbar an den vier waagerecht übereinander angeordneten LED-Rechtecken.
Auch im Innenraum setzten Sandero und Sandero Stepway dank der umfassenden Modellpflege gekonnt Akzente. Beide brillierten mit Komfortelementen, die bis dato lediglich höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren – etwa die serienmäßige Berganfahrhilfe und das optionale Multimedia-Navigationssystem Media-Nav Evolution.
Neuer Dacia Sandero und Sandero Stepway starten 2021 durch
Im September 2020 enthüllte Dacia den neuen Sandero. Klar, dass auch die dritte Modellgeneration wieder als besonders robuste und stylische Stepway-Variante erhältlich ist. Im Januar 2021 feierte das fesche Duo seinen Marktstart in Deutschland. Das Wichtigste: Der neue Sandero bietet nun noch mehr Auto fürs Geld als je zuvor. Er kombiniert ein noch schnittigeres Design mit neuen Fahrerassistenzsystemen, modernem Infotainment und effizienten Motorisierungen. Auf Wunsch ist der Dacia Sandero auch wieder mit bivalentem LPG-Antrieb erhältlich. Zudem überzeugt er mit seinem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau. Und mit einem Einstiegspreis von 8.690,- € ist das Erfolgsmodell der Marke nach wie vor attraktiv und günstig.
Wer nun noch mehr interessante Fakten über den aktuellen Dacia Sandero erfahren möchte, wird hier fündig.
Dacia Sandero und Sandero Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: Dacia Pressemitteilung 46/21 vom 10.05.2021
2 Quelle: Dacia Pressemitteilung 51/20 vom 07.09.2020
3 Quelle: Dacia Pressemappe „Dacia: Weltweit erfolgreich“ (18.06.2018)
4 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 60/08 vom 21.11.2008
5 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 30/09 vom 01.07.2009
6 Quelle: Pressemappe „Der Sandero Stepway“ (02.2018)
7 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 19/09 vom 07.05.2009
8 Quelle: Pressemappe „Der Dacia Sandero“ (01.2018)
9 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 33/12 vom 20.03.2012
10 Quelle: Pressemappe „Der Sandero Stepway“ (02.2018)
11 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRP 58/20 vom 29.09.2020
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)