Dacia Sandero und Sandero Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Jubiläum für Dacia in Deutschland: Am 07. Mai 2021 verkaufte der Autohersteller das 750.000ste Fahrzeug seit dem Marktstart im Jahr 2005. Damit schreibt die rumänische Marke das nächste Kapitel in ihrer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Der 750.000ste Dacia in Deutschland markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Historie der Marke, die hierzulande 2005 mit dem Dacia Logan Fahrt aufnahm. Seither ist die Modellpalette noch vielseitiger und die Fangemeinde noch um einiges größer geworden. Und täglich kommen neue Kunden sowie Freunde hinzu. Kein Wunder, schließlich überzeugen Sandero, Duster, Dokker, Lodgy & Co. mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, modernem Design, zeitgemäßer Ausstattung und effizienten Motorisierungen.
Rückblick: Bereits 2017 hatte Dacia in Deutschland die „halbe Million“ geknackt. Ein Jahr später erzielte der Autohersteller mit weltweit mehr als fünf Millionen verkauften Fahrzeugen einen weiteren Bestwert. Heute ist Dacia in 44 Ländern erfolgreich präsent und hat bereits rund sieben Millionen Fahrzeuge verkauft, darunter echte Bestseller. Beste Beispiele: 2020 waren Dacia Sandero und Duster in ihrem jeweiligen Segment die bestverkauften Modelle im Privatkundenmarkt.1
Jubiläum und elektrisierende Premiere bei Dacia
2021 macht Dacia weiter erfolgreich Tempo. Mit dem rundum neuen und hierzulande bereits jetzt bestellbaren Dacia Spring schickt der Hersteller sein erstes rein elektrisches Serienmodell ins Rennen – der Beginn einer neuen Ära.
Aber auch die übrige Dacia Produktpalette präsentiert sich voll auf der Höhe der Zeit. Die dritte Generation des Dacia Sandero ist mit einem Einstiegspreis von 8.690,- € nach wie vor Deutschlands günstigster Neuwagen. Typisch Dacia kann der Fünftürer mehr als nur günstig. Auf Wunsch ist er auch als robuste Crossover-Variante Dacia Sandero Stepway erhältlich. Beide gibt’s auch mit dem besonders wirtschaftlichen, bivalenten LPG-Antrieb und bis zu 1.300 Kilometern Reichweite. Mit rund 266.000 Neuzulassungen ist der Dacia Sandero hierzulande bis heute das meistverkaufte Modell der Marke. Er debütierte 2008.
Zum großen Erfolg von Dacia trugen und tragen natürlich auch die übrigen Baureihen entscheidend bei. Für den Dacia Logan und seinen Nachfolger, den Logan MCV, entschieden sich bis heute alleine in Deutschland 163.500 Neuwagenkäufer. Der Dacia Duster fand hier seit 2010 fast 200.000 Fans. Tendenz rasant steigend. 2019 erzielte der Preisbrecher im SUV-Revier hierzulande sogar einen Neuzulassungsrekord.
Mit dem Dacia Lodgy stieg die Marke 2012 auch ins Segment der Kompaktvans ein. Seither nahmen zwischen Flensburg und Füssen 42.000 Kunden die Schlüssel für ihren neuen Dacia Lodgy in Empfang. Kurz nach dem Lodgy debütierte der Hochdachkombi Dokker. Ihn bietet Dacia als Pkw- und Nutzfahrzeugvariante an. Das Modell kommt bis heute auf über 78.500 Verkäufe.
Das 750.000ste verkaufte Fahrzeug der Marke in Deutschland ist ein weiteres beeindruckendes Jubiläum. Aber schon jetzt steht fest: Es wird nicht das letzte sein…
Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+**. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113*. Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Dacia Pressemitteilung 51/20 vom 07.09.2020
(Stand 5/2021, Irrtümer vorbehalten)