Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 – 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139 – 112*. Energieeffizienzklasse: C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Autokosten umfassen deutlich mehr als zum Beispiel den Anschaffungspreis und den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs. Bei einer professionellen Gesamtbetrachtung spielen auch Wertverlust, Ersatzteile, Inspektionsrechnungen und weitere Faktoren mit hinein.1 In der aktuellen Autokosten-Analyse des ADAC2 sichert sich Dacia gleich in vier Klassen den Sieg: Bei den „Kleinwagen“3, den „SUV Untere Mittelklasse“4, den „SUV Klein- und Kleinstwagenklasse“4 sowie in der „Unteren Mittelklasse“5 hat jeweils ein Dacia die Nase vorne. Bei den „Kleinwagen“ sowie in der „Unteren Mittelklasse“ belegen Modelle der Marke die Plätze eins und zwei. Der Dacia Duster und das Elektroauto Dacia Spring triumphieren sogar doppelt.
Was kostet mich mein Auto pro Monat? Nicht alle Fahrzeugbesitzer möchten sich die Mühe machen, jeden Posten akribisch nachzurechnen. Das muss auch nicht unbedingt sein. Schließlich gibt es ja das ADAC Autokosten-Ranking. Dank dieser regelmäßig aktualisierten Übersicht kann sich jeder ein ganz klares Bild machen.
Im November 2021 hat Europas größter Verkehrsclub6 wieder eine Analyse gestartet und stellt für die untere Mittelklasse fest: „Dacia dominiert dieses Autokosten-Ranking mit zwei Modellen an der Spitze und wird seinem Ruf als Hersteller preiswerter Fahrzeuge gerecht.“5
Autokosten: ADAC bietet eine objektive Komplettübersicht
Aber wie teuer – oder im Fall von Dacia wie günstig – ist Autofahren wirklich? Klar, ein niedriger Anschaffungspreis hilft schon mal, um in der Gesamtrechnung weit vorne zu liegen. Dacia gilt seit jeher als Marke mit besonders attraktiven Preisen. Doch das ist nur einer von vielen Vorteilen, den Dacia Fahrer bei der Betrachtung ihrer Autokosten genießen. Ebenfalls Spitze sind die Fahrzeuge mit bewährter Technik der Renault Gruppe bei bundesweit beachteten Restwert-Analysen wie „Wertmeister“ und „Restwertriesen“ sowie im Preis-Leistungs-Vergleich.
Diese Auszeichnungen sprechen bereits eine klare Sprache. Doch ein Gesamtbild aller Autokosten finden Endverbraucher vor allem beim ADAC. Regelmäßig berechnet der Club die Kosten der unterschiedlichsten Fahrzeugklassen und -modelle und bezieht dabei sogar Aspekte wie Motorölwechsel, Autowäsche, typische Verschleißreparaturen, Versicherung und Reifenkosten mit ein. Also Faktoren, die mancher gern vergisst oder falsch einschätzt. Und auch hier lautet das Ergebnis: Die Modelle von Dacia sind in ihren Segmenten die wohl günstigste Möglichkeit, Auto zu fahren.
Der Dacia Spring ist der günstigste Kleinwagen
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel hierfür ist der Dacia Spring. Das rein elektrische City-Car sichert sich den Sieg in der Kleinwagenklasse des ADAC Autokosten-Rankings. Pro Kilometer ermitteln die Experten des Automobilclubs lediglich Kosten in Höhe von 28,4 Cent. Mit gerade einmal 355,- € pro Monat fahren Spring-Besitzer äußerst günstig.3
Ganz knapp dahinter landet der Dacia Sandero auf Platz zwei und beschert der Marke damit den Doppelsieg. Als Sandero TCe 100 ECO-G Essential mit dem sowohl für Autogas als auch Benzin ausgelegten bivalenten Antrieb glänzt der schicke Fünftürer als echter Sparmeister mit Kilometerkosten von nur 28,6 Cent.3
Untere Mittelklasse: Auch hier kommen die besten Zwei von Dacia
Im ADAC-Ranking der Autokosten für die untere Mittelklasse belegen ebenfalls gleich zwei Dacia Modelle die beiden ersten Plätze.5 Als Genügsamster unter den Spar-Champions erweist sich der Dacia Duster TCe 100 ECO-G Essential 2WD. Er ist mit gerade einmal 33,4 Cent pro Kilometer und durchschnittlichen Gesamtkosten von 418,- € pro Monat absolute Spitze in diesem Segment. Dank seines wirtschaftlichen Autogas-Antriebs wirft der Duster dabei natürlich auch seine extrem niedrigen Kraftstoffkosten in die Waagschale.
Platz zwei geht an den Dacia Lodgy TCe 100 GPF Comfort: Nicht mehr als 37,5 Cent pro Kilometer und 469,- € pro Monat brauchen Besitzer von Deutschlands günstigstem Hochdachkombi als durchschnittliche Autokosten einzukalkulieren. Erst auf Platz drei der unteren Mittelklasse folgt der beste Nicht-Dacia mit 498,- € monatlichen Autokosten.
SUV-Segment der unteren Mittelklasse: Der Duster ist auch hier der Günstigste
Fast „nebenbei“ gewinnt der frontgetriebene Duster in der Version TCe 100 ECO-G Essential 2WD auch noch die Autokosten-Berechnung in der SUV-Kategorie „untere Mittelklasse“ mit beachtlichem Vorsprung.4 Die Gesamtkosten von 418,- € im Monat sind in dieser Klasse konkurrenzlos günstig. Zum Vergleich: Beim Zweitplatzierten fallen laut ADAC monatlich 536,- € an. „Alle anderen Konkurrenten können hier nicht annähernd mithalten“, betonen die Experten.4
Dacia Spring mit den geringsten Autokosten bei den kleinen SUV
Auch der Dacia Spring erobert im aktuellen Autokosten-Ranking des ADAC einen Doppelsieg. Das quirlige Elektroauto triumphiert zusätzlich zum Sieg bei den Kleinwagen auch in der Kategorie „SUV Klein- und Kleinstwagenklasse“. Bei den monatlichen Autokosten ist er laut ADAC um 88,- € günstiger als der Zweitplatzierte.4
Doppelsieg bei den Kleinwagen und in der unteren Mittelklasse, dazu der Erfolg bei den SUV der unteren Mittelklasse und bei den kleinen SUV – das Autokosten-Ranking des ADAC belegt einmal mehr: Wer besonders günstig Auto fahren möchte, für den ist Dacia immer erste Wahl.
Lernen Sie die Sieger im Autokosten-Ranking persönlich kennen und erfahren Sie bei einer Probefahrt von den vielen weiteren Vorzügen von Sandero, Duster, Lodgy und dem neuen Elektroauto Dacia Spring.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7 – 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130 – 110*. Energieeffizienzklasse: C – A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy TCe 100 (5-Sitzer), Benzin, 75 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,8; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130*. Energieeffizienzklasse C.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-121.* Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD, Autogas (Super), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,6 (6,9); außerorts: 6,3 (5,1); kombiniert: 7,1 (5,8); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116 (132)*. Energieeffizienzklasse B (C). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-103.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,4(6,5); außerorts: 5,6(4,4); kombiniert: 6,5(5,1); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 103(117)*. Energieeffizienzklasse A(C). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise
1 Quelle ADAC: https://www.adac.de
2 Quelle ADAC: https://www.adac.de
3 Quelle ADAC: https://www.adac.de
4 Quelle ADAC: https://www.adac.de
5 Quelle ADAC: https://www.adac.de
6 Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org
(Stand 2/2022, Irrtümer vorbehalten)