Dacia Spring (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Spring elektrisiert Deutschland: Ab sofort können direkt beim Handel vor Ort Bestellungen erfasst werden, denn der Dacia Spring startet hierzulande schon ab Herbst 2021 durch. Der fortschrittliche Fünftürer bietet erschwingliche Elektromobilität im attraktiven Look. Er begeistert mit seinem unschlagbaren Preis-Wert-Verhältnis, zuverlässiger Technik, bis zu 305 Kilometern Reichweite in der Stadt*, modernem Infotainment und vielem mehr. Typisch Dacia ist der Preis ein echter Knüller: Das erschwinglichste Elektroauto auf dem deutschen Markt fährt in der Einstiegsversion „Comfort“ schon ab 20.490,- € erhältlich.
Ein Elektroauto von Dacia? Darauf hat die Autowelt gewartet. Und zwar im wörtlichen Sinne. Denn schon die spektakulär gezeichnete Studie Spring, die Dacia im März 2020 enthüllte, sorgte für viel Aufsehen. Emotionales Design, alltagstaugliche Reichweite und interessante Ausstattungsdetails – die SUV-Studie traf voll ins Schwarze.
Seither können es Fans der Marke und solche, die es gewiss noch werden, kaum erwarten, bis Dacia den Vorhang vom Serienmodell zieht. Mitte Oktober war es so weit: Luca de Meo – Vorstandsvorsitzender der Renault S.A. und Präsident der Renault S.A.S. – präsentierte den neuen Dacia Spring.
Dacia Spring ist in den Versionen „Comfort“ und „Comfort Plus“ erhältlich
Inzwischen können Kunden den neuen Dacia Spring bei den deutschen Händlern ordern. Und bereits jetzt ist klar: Das Warten hat sich gelohnt. Das erste E-Auto der Marke beeindruckt mit seiner markanten Linienführung, alltagstauglicher Reichweite, zeitgemäßer Ausstattung, moderner Konnektivität und niedrigen Betriebskosten.
Dacia bietet den Spring in zwei Ausstattungsversionen an. Schon die Basisvariante „Comfort“ verfügt serienmäßig über eine manuelle Klimaanlage, ein Bluetooth-Radio sowie das Mode-2-Ladekabel. Auf Wunsch ist das fesche Elektroauto auch in attraktiven Metallic-Lackierungen erhältlich. Der Dacia Spring „Comfort“ startet ab 20.490,- €.
Für alle, die noch mehr Komfortdetails wünschen, ist der Dacia Spring „Comfort Plus“ die perfekte Wahl. Die umfangreiche Serienausstattung beinhaltet zusätzlich zum Navigationssystem mit 7 Zoll großem Touchscreen und Smartphone-Anbindung auch eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera sowie die Metallic-Lackierung. Weitere optische Erkennungsmerkmale sind die orangefarbenen Designakzente an der Karosserie sowie im Interieur (auf Wunsch abwählbar). Auf Wunsch ist zudem eine CCS-Schnellladeoption mit 30 kW Ladeleistung erhältlich. Damit ist die Batterie bereits nach nur 56 Minuten an einer Gleichstrom-Station (DC) mit 30 kW wieder zu 80 Prozent geladen. Der Preis ist auch hier heiß: Der Dacia Spring „Comfort Plus“ startet bei 21.790,- €.
Übrigens: Hier können Sie sich die aktuelle Broschüre zum Dacia Spring kostenlos anfordern.
Wendiges City-Car mit dynamischem Design
Breite Schultern, Dachreling, stark konturierte Motorhaube, ausgeprägte Schutzleisten an den Radläufen und prägnante Seitenschweller verleihen dem Dacia Spring in Kombination mit großen Bodenfreiheit von 151 Millimetern einen robusten und unverwechselbaren Auftritt. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt der rein elektrische Newcomer von Dacia auch aus der Frontperspektive. Mitverantwortlich hierfür sind die scharf gezeichneten Scheinwerfer. Sie bilden mit dem Kühlergrill eine optische Einheit und werden flankiert vom schmalen, horizontal verlaufenden LED-Tagfahrlicht. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss zum Laden der Batterie des Elektroautos.
Am Heck setzt der Dacia Spring mit dem farblich abgesetzten Unterfahrschutz, der konturierten Heckklappe sowie den weit außen positionierten Rückleuchten spannende Akzente. Dabei erstrahlen die Heckleuchten in Form eines doppelten „Y“ und greifen gekonnt die typische Lichtsignatur der Marke auf.
Dank seiner äußerst kompakten Abmessungen spielt das agile City-Car seine Vorzüge gerade im Großstadtdschungel gekonnt aus. Der Dacia Spring ist im Stadtverkehr äußerst wendig unterwegs und passt auch in knapp bemessene Parklücken. Gleichzeitig bietet der Viersitzer ein gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Der 290 Liter1 fassende Kofferraum lässt sich durch Umklappen der Rückenlehne auf 1.100 Liter erweitern. Darüber hinaus bietet der Innenraum reichlich Platz für die kleinen Dinge des Alltags.
Praxisgerechte Reichweite und niedrige Betriebskosten
Der Dacia Spring vereint das komplette Know-how der Renault Gruppe in Sachen Elektromobilität. Der 33 kW (44 PS) starke Elektromotor stellt sein maximales Drehmoment von 125 Newtonmeter bereits beim Anfahren zur Verfügung und ermöglicht flottes Vorankommen im urbanen Verkehr. Typisch Elektroauto überzeugt der Fünftürer zudem mit besonders günstigen Betriebskosten. Bestes Beispiel: Im Gegensatz zu Modellen mit konventionellem Verbrennungsmotor entfallen beim Spring die regelmäßigen Kosten für Motoröl, Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Zündspulen etc. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Kunden profitieren von der Neuwagengarantie über drei Jahre oder 100.000 Kilometer. Auf die Batterie gibt Dacia eine Garantie über acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.
Apropos: Der Energiespeicher verfügt über eine Kapazität von 27,4 kWh und ermöglicht im praxisnahen WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern – im City-Zyklus sind sogar bis zu 305 Kilometer möglich.* Mithilfe des ECO-Modus lässt sich die Reichweite zusätzlich erweitern.
Elektroauto von Dacia mit flexiblem Ladesystem
Zum Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring stehen mehrere Möglichkeiten zur Wahl. Besitzer können das E-Auto sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder optional über eine Gleichstrom-Ladestation „tanken“.
Und wie schnell geht das Aufladen vonstatten? Mit der optionalen Gleichstrom-Funktion (DC) und einer Ladeleistung von 30 kW ist das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional) in weniger als einer Stunde erledigt. Um den Spring an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW aufzuladen, sind es weniger als achteinhalb Stunden. Wer die Akkus mithilfe des serienmäßigen Schuko-Ladekabels an der heimischen Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auflädt, verfügt nach weniger als 14 Stunden wieder über eine komplett gefüllte Batterie.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 nach VDA-Norm.
(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)