Die modernen Multimediasysteme von Dacia überzeugen mit tollem Infotainment, zeitgemäßer Konnektivität, intuitiver Bedienbarkeit und dem für die Marke typischen attraktiven Preis. Das Besondere: Dacia bietet bereits im Kleinwagen Sandero eine breite Auswahl an Infotainmentsystemen, die im Grunde keine Wünsche offen lassen. Wir verraten, wie Media Control, Media Display und Media Nav beispielsweise im neuen Dacia Jogger, je nach Ausstattungsversion, den Autofahreralltag noch bequemer und unterhaltsamer gestalten und was das maßgeschneiderte Media-Nav Evolution im Elektroauto Dacia Spring so alles kann. Außerdem gewähren wir exklusive Experteneinblicke in die Entwicklung der Multimediasysteme.
Der Einstieg in die moderne Multimediawelt bei Dacia beginnt mit dem System Media Control. Es umfasst ein komplettes Multimediasystem inklusive DAB+ Digitalradio, zwei Lautsprechern, 3,5 Zoll großem TFT-Display im Kontrollinstrument sowie USB- und Bluetooth-Schnittstelle. Der Clou: Media Control integriert das Smartphone in das Fahrerlebnis und bietet somit eine Vielzahl praktischer Funktionen zum äußerst attraktiven Preis. Im neuen Dacia Sandero ist es bereits ab der Ausstattungsvariante Essential serienmäßig an Bord. Der Sandero Stepway und der neue Dacia Jogger verfügen bereits in der Basisvariante ab Werk über das praktische Media Control-System.
Multimediasystem Media Control: Das Smartphone wird zur Bedienzentrale
„Unsere Mission bei Dacia lautet, das Konzept des erschwinglichen Neuwagens neu zu definieren. Umfragen zeigen, dass unsere Kunden auch im Bereich Multimedia Einfachheit und Pragmatismus bevorzugen“, erklärt Nicolas Legros, Operational Cross Car Line Director. „Unsere Lösung musste also clever, einfach und attraktiv ausfallen. Das von unseren Ingenieuren und Designern gemeinsam erdachte Media Control stellt daher den Lieblingsbildschirm unserer Kunden – den ihres Smartphones – in den Mittelpunkt des Multimediasystems ihres Fahrzeugs.“
Noch größerer Funktionsumfang mit der Media Control App
Und so funktioniert’s: Mit der kostenlosen, für Android und iOS erhältlichen Media Control App bedienen Sie das Multimediasystem samt des serienmäßigen, integriertem DAB+ Digitalradios bequem per Smartphone. Dank der individuell anpassbaren Icons und Shortcuts für die wichtigsten Funktionen – darunter Navigation, Telefon und Radio – bietet die App einen ähnlichen Bedienkomfort wie ein integriertes Multimediasystem mit Navigationsfunktion. Die Navigationssoftware Waze ist bereits in die Dacia Media Control App integriert. Darüber hinaus können Sie aber auch Dienste wie Google Maps nutzen.
Navigation, Radio, Telefon, die eigene Musiksammlung und sogar ausgewählte Fahrzeuginformationen wie Reifenfülldruck und Verbrauch – all das können Sie mit den gewohnten Touch-Gesten auf dem Display, über die Tasten am Multifunktionslenkrad oder auch über die Sprachbedienung des Handys aufrufen und steuern.
Auch das sichere Telefonieren während der Fahrt ist mit Dacia Media Control dank Bluetooth-Schnittstelle kein Problem. In Verbindung mit der kostenlosen Media Control App bietet es noch viele weitere nützliche Funktionen. Die App liest Kurznachrichten vor, zeigt die wichtigsten Fahrzeuginformationen wie Verbrauch und Reifenfülldruck an, gibt über den integrierten Fahrtrainer „Driving ECO2“ Tipps für einen besonders sparsamen Fahrstil und ermöglicht die Nutzung der Navigationsfunktion des Smartphones. Darüber hinaus ist Media Control bei gekoppeltem Smartphone per Sprachsteuerung aktivierbar.
„Wir haben einfach die Marken-DNA von Dacia auf den Multimedia-Bereich übertragen. Dacia Media Control steht für alles, was auch unsere Modelle auszeichnet. Es ist einfach, praktisch und clever. Und damit typisch Dacia“, betont Nicolas Legros.
Multimediasystem Media Display: acht Zoll großer Bildschirm und Top-Konnektivität
Das zweite neue Multimediasystem von Dacia hört auf den Namen Media Display. Es ist je nach Modell und Version bereits serienmäßig an Bord – wie zum Beispiel im neuen Sandero, Sandero Stepway sowie dem aktualisierten Duster, jeweils in der Ausstattungslinie Comfort – oder optional erhältlich. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal zum Media Control ist der fahrerorientierte acht Zoll (20,3 Zentimeter) große Bildschirm.
Zusätzlich zu den Funktionen von Dacia Media Control ermöglicht Media Display auch die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto per Kabel. Somit lassen sich alle bevorzugten Apps und Inhalte vom Smartphone bequem auf dem großen Monitor nutzen. Die vier serienmäßigen Lautsprecher in Sandero und Sandero Stepway – beim Duster sind es sogar sechs – bieten einen noch größeren Hörgenuss.
Im Dacia Sandero Stepway lässt sich das Handy mit einem Handgriff in die eigens dafür vorgesehene Klappe am Armaturenbrett einklemmen und wird somit zum integralen Bestandteil des Multimedia- und Infotainmentsystems Ihres Dacia. Der direkt neben der ausklappbaren Smartphone-Halterung platzierte USB-Anschluss liefert bei Bedarf jederzeit neue Energie. „Weil diese Docking-Station vom Start des Designprozesses an feststand, konnten wir sie perfekt integrieren – und so beste Ergonomie und höchsten Bedienkomfort garantieren“, skizziert Legros.
Multimedialösung Media Nav: das günstigste integrierte Navigationssystem auf dem Markt
Noch einen Schritt weiter geht das Multimediasystem Media Nav1 von Dacia: Es verfügt serienmäßig über ein leistungsfähiges Navigationssystem, das sich durch hohen Bedienkomfort und die dynamische Zielführung per TMC auszeichnet. Neben der Vogelperspektive steht hierbei auch eine 3D-Ansicht zur Wahl. Außerdem zeigt das System wichtige Informationen zur Route an – wie etwa Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Zudem ermöglicht Media Nav die kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Der integrierte acht Zoll große Bildschirm zählt auch hier zum Serienumfang. Die Audioanlage mit sechs Lautsprechern vermittelt ein besonders starkes Sound-Erlebnis und macht die Fahrt zum Fahrspaß!
Auch im neuen Dacia Jogger Extreme+ und Dacia Duster Prestige ist Media Nav bereits serienmäßig an Bord. Für Sandero, Sandero Stepway, Duster Comfort und Jogger Extreme ist die fortschrittliche Konnektivitätslösung optional erhältlich. Damit bietet Dacia aktuell die günstigste integrierte Multimedialösung mit Navigationsfunktion auf dem Markt.
Media-Nav Evolution für das Elektroauto Dacia Spring lotst zur nächstgelegenen Ladesäule
Der Clou: Deutschlands günstigstes Elektroauto – der Dacia Spring – verfügt in der Ausstattung Comfort Plus über das speziell an die Erfordernisse einer alltagsgerechten Elektromobilität angepasste Media-Nav Evolution. Das System zeigt unter der Rubrik „Points of Interest“ die Ladepunkte entlang der gewählten Fahrstrecke, am Zielort oder in nächster Umgebung an. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Sie wollen die neuen Multimediasysteme von Dacia persönlich testen? Dann kontaktieren Sie Ihren Dacia Händler.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Spring Electric: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km**; Effizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.*** Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
*** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)