Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

Ratgeber Dacia

Sicher telefonieren während der Fahrt – so geht’s

Sicher telefonieren im Auto? Natürlich geht das. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine Freisprecheinrichtung und ein einigermaßen modernes Mobiltelefon oder Smartphone. Der Clou: Die aktuellen Dacia Modelle verfügen je nach Ausstattung bereits serienmäßig über eine Freisprecheinrichtung. Wir verraten am Beispiel des Media Nav Evolution, welche Vorteile dies bietet. Außerdem stellen wir weitere Lösungen vor, mit denen Autofahrer auch unterwegs sicher telefonieren können.

Handy in der einen Hand, die andere am Lenkrad: Das ist gefährlich und kann schnell teuer werden. Laut Paragraph 23 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist die Nutzung eines Mobiltelefons im Auto nur dann erlaubt, wenn es dafür nicht aufgenommen und gehalten werden muss. Bei Verstoß muss der Sünder mit bis zu 200 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

„Handy-Sündern“ drohen saftige Strafen

Seit dem 1. Mai 2014 gilt in Deutschland das sogenannte Fahreignungsregister. Damit hielt für die „Flensburger Verkehrssünderkartei“ auch ein neues Punktesystem Einzug. Der Führerschein wird jetzt bereits bei acht Punkten eingezogen. Viel wichtiger aber: Schon ein kurzer Moment der Ablenkung, in dem der Fahrer aufs Handy blickt, kann zu einem folgenschweren Unfall führen.

Trotzdem müssen Autofahrer nicht aufs Telefonieren während der Fahrt verzichten: Eine Vielzahl von Freisprecheinrichtungen macht es möglich. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist riesig. Ihr Dacia Partner informiert Sie gern über das vielfältige Angebot.

Sicher telefonieren mit Handyhalterung und Lautsprecherfunktion des Smartphones

Die wahrscheinlich unkomplizierteste Möglichkeit, um sicher im Auto zu telefonieren, ist die Handyhalterung. Bestes Beispiel: Bei Dacia erhalten Sie schon für kleines Geld wahlweise die praktische Universalhalterung mit Saugnapfbefestigung sowie eine magnetische Smartphone-Halterung. Das Anbringen an Armaturenbrett oder Frontscheibe gelingt leicht und fix – dabei ist darauf zu achten, dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.

Mittels der Lautsprecherfunktion des Handys ist Freisprechen jetzt möglich, ohne das Telefon am Ohr zu halten. Diese Möglichkeit eignet sich aber nur für Menschen, die selten bei der Fahrt Anrufe tätigen. Denn oftmals ist die Lautstärke des Handys bei höheren Geschwindigkeiten nicht optimal. Außerdem muss beispielsweise zum Abheben eines eingehenden Anrufes nach wie vor die Hand zum Handy gehen.

Handy plus Headset: Einfache, kabellose Verbindung via Bluetooth®

Die meisten Mobiltelefone verfügen heutzutage über Bluetooth®. So lässt sich das Handy zum Beispiel mit einem ebenfalls Bluetooth®-fähigen Headset verbinden. Der praktische Vorteil: kein lästiges Kabelgewirr im Auto. Das Annehmen eines eingehenden Anrufs erfolgt via Knopfdruck direkt am Headset. So behält der Fahrer den Blick auf der Straße und kann auch unterwegs sicher telefonieren.

Sicher telefonieren mit der Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten

Zudem bietet der Dacia Zubehörkatalog praktische und preisgünstige Lösungen zum Nachrüsten, wie zum Beispiel die mobile Freisprecheinrichtung Supertooth Crystal. Der Clou: Das moderne und handliche Akkugerät lässt sich ganz einfach im Auto platzieren – der Einbau in der Fachwerkstatt ist nicht nötig. Manche Varianten werden ganz einfach an die Sonnenblende geklemmt, andere an den Lüftungsdüsen angebracht. Im Vergleich zu Headsets bieten diese Geräte häufig längere Akkukapazitäten. und sie lassen sich schnell und einfach wieder abnehmen. So kommen Langfinger gar nicht erst in Versuchung.

Darüber hinaus bieten die deutschen Dacia Händler zwei besonders komfortable Bury-Freisprecheinrichtungen zum Nachrüsten an. Beide Bluetooth®-Systeme verfügen über ein praktisches Display, auf dem zum Beispiel der Name des Anrufers und weitere Informationen angezeigt werden. Ebenfalls an Bord ist eine integrierte Akkuladefunktion für das Smartphone. Darüber hinaus brillieren sie mit nützlichen Features, hoher Sprachqualität und einfacher Bedienbarkeit.

Die Bury CC 9058 ermöglicht dank Multipoint-Funktion das gleichzeitige Koppeln von zwei Mobilgeräten. Dank Voice Tags müssen Sie zum Anrufen die Hände nicht vom Steuer nehmen, sondern können den gewünschten Kontakt bequem per Sprachwahl auswählen. Zu den weiteren Vorzügen zählen die automatische Radiostummschaltung, das Audio-Stereo-Streaming (A2DP) sowie der Digital Signalprozessor. Letzterer filtert Echos und Fahrgeräusche heraus – das sorgt für bestmögliche Sprachqualität.

Sicher telefonieren während der Fahrt – das funktioniert auch mit der Freisprecheinrichtung Bury CC 9068. Sie bietet ebenfalls zahlreiche nützliche Funktionen wie etwa DialogPlus-Sprachsteuerung, Multipoint-Funktion und eine Pegelanpassung des Mikrofons sowie des Lautsprechers. Dank Text-to-speech liest das System eingehende Nachrichten vor. Ein Highlight für Musikliebhaber ist die integrierte 30 Watt-Digitalendstufe.

Sicher telefonieren während der Fahrt mit den integrierten Multimedialösungen von Dacia

Freisprecheinrichtungen, die serienmäßig oder als zusätzliche Ausstattungsoption beim Autokauf schon fest im Fahrzeug installiert sind, überzeugen mit besonders guter Sprachqualität und Leistungsfähigkeit. Denn bei ihnen wird das Telefongespräch über das Audiosystem des Autos wiedergegeben.

Am komfortabelsten sind Freisprechlösungen, die ins Multimediasystem des Fahrzeugs integriert sind. Die Dacia Modelle verfügen je nach Ausstattung über die praktischen Systeme Dacia Plug & Radio oder Media Nav Evolution. Im neuen Sandero stehen mit den Systemen Media Control, Media Display und dem Multimedia-Navigationssystem drei besonders fortschrittliche Lösungen zur Wahl.

Bei allen Varianten ist eine Freisprecheinrichtung integriert, ebenso Bluetooth® und ein Bedienungssatellit am Lenkrad. Media-Nav Evolution sowie die neuen Multimedia-Systeme vom Sandero verfügen zusätzlich über einen großen Touchscreen. Weiteres Plus: Die Systeme synchronisieren sich mit Ihrem Telefonbuch. So wählen Sie den gewünschten Kontakt ganz einfach über den Touchscreen oder die Bedienelemente am Lenkrad an.

Besitzer eines iPhone (4S oder neuer) oder eines Handys mit Android-Betriebssystem können via Bluetooth® die Siri-Spracherkennung nutzen, um bequem und sicher nach Informationen oder Inhalten auf ihrem Telefon zu suchen. Möglich macht’s die vorbildliche Konnektivität via Apple CarPlayTM und Android AutoTM.

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 148-94.* Energieeffizienzklasse D-A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.stvo.de.
2 Quelle: www.adac.de.
3 Quelle: www.advocard.de.

(Stand 11/2020, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben