Reifen lagern ist vermeintlich ganz einfach: Nach dem turnusmäßigen Wechsel auf Winterreifen verschwinden die Sommerreifen meist in Keller oder Garage und erblicken erst wieder im Frühling das Tageslicht. Einige Monate später wiederholt sich dann das Schauspiel: Jetzt wandern die Winterreifen ins Dunkle, fortan verrichten die Sommerreifen ihren Dienst. Aber ganz so simpel ist’s dann doch nicht. Denn damit Sie die Pneus möglichst lange fahren können, sollten Sie beim Einlagern einige Tipps beherzigen. Wir verraten, was Sie beim Demontieren beachten sollten, warum sich eine gründliche Reinigung lohnt und weshalb die Reifen am besten erst nach einer sorgfältigen Prüfung im Lager verschwinden.
Alle halbe Jahre wieder beginnt für Autofahrer im Herbst und im Frühjahr die Wechselzeit. Wenn die Temperaturen im Oktober in den einstelligen Bereich fallen, müssen die Sommer- den Winterreifen weichen. Umgekehrt steht mit Beginn des Frühlings Ende März oder Anfang April der Tausch auf Sommerreifen auf dem Programm.
Reifen lagern leicht gemacht: mit dem Dacia Boxenstopp
Wohl dem, der seine Reifen beim Dacia Händler einlagert! Denn hier müssen Sie sich im Grunde um nichts kümmern. Wenn die Zeit für den Reifenwechsel naht, vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin für einen kurzen Boxenstopp. Die geschulten Experten von Dacia wechseln fachmännisch alle Reifen an Ihrem Fahrzeug, kontrollieren vorab den einwandfreien Zustand der Räder und stellen den korrekten Reifenfülldruck ein – so sind Sie für jede Jahreszeit perfekt gewappnet. Und das Beste: Reifen lagern bei Dacia ist überhaupt nicht teuer. Fragen Sie Ihren Dacia Händler. Er berät Sie gerne.
Im Rahmen der Dacia Boxenstopp-Wochen 20211 profitieren Sie aktuell von einem besonders attraktiven Angebot. Noch bis zum 14.11.2021 erhalten Sie preisgünstige Winterreifen für Ihr Fahrzeug schon ab 41,90 €2. Und die Reifengarantie über 24 Monate gibt’s kostenlos dazu.3
Reifenpflege: säubern, markieren und Sichtkontrolle auf Beschädigungen
Sie wollen Ihre Reifen selbst lagern? Kein Problem. Dann sollten Sie jedoch einige wichtige Tipps beherzigen. Markieren Sie zunächst auf der inneren Reifenflanke mit wasserfestem Wachsstift die genaue Position jedes einzelnen Rades – also zum Beispiel „HL“ für das hintere linke Rad und „VR“ für das rechte Vorderrad. Denn wenn Sie die Räder zum nächsten Saisonwechsel wieder aufziehen, sollte jedes Rad wieder an seiner ursprünglichen Position montiert werden.
Einzige Ausnahme: Sind die Reifen an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich stark abgefahren, können Sie diese paarweise von vorne nach hinten tauschen – oder aber umgekehrt.4 Allerdings nur auf der jeweils identischen Fahrzeugseite und nur dann, wenn alle vier Reifen die gleichen Dimensionen aufweisen (keine Mischbereifung) und noch über genügend Restprofil verfügen. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel.
Nutzen Sie nun die Gelegenheit, um die Räder nach der Demontage gründlich zu säubern. Wenn Sie hierzu einen speziellen Felgenreiniger verwenden, spülen Sie die Rückstände mit viel Wasser ab – ansonsten können eventuell enthaltene Inhaltsstoffe Räder und Reifen angreifen. Informieren Sie sich vorab, ob die Reifenwäsche an Ihrem Wohnort erlaubt ist: Viele Gemeinden verbieten die Autowäsche auf Privatgelände oder öffentlichen Straßen. Sollte dies der Fall sein, bleibt Ihnen nur die Fahrt zur SB-Waschbox.
Die gründliche Pflege von Reifen und Felgen hat gleich zwei Vorteile: Einerseits erfreuen Sie sich beim nächsten Wechsel in einigen Monaten am sauberen Auftritt. Noch viel wichtiger ist jedoch, dass Sie beim Reinigen auch direkt etwaige Beschädigungen an Felgen oder Reifen erkennen.
Denn die Zeit für eine Sichtprüfung sollten Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit auf jeden Fall nehmen. Wenn Sie Risse, Beulen oder sonstige Schäden an Reifen oder Felge feststellen, können Sie das Rad nicht mehr verwenden – es ist dann ein Sicherheitsrisiko. Am besten ist, Sie bringen es stattdessen zu Ihrem Dacia Händler. Er steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und sagt Ihnen auch, ob Sie das Rad austauschen müssen.
Kontrolle: Mindestprofiltiefe und DOT-Kennziffer prüfen
Bevor Sie die Reifen lagern, sollten Sie die Profiltiefe messen. Laut Gesetz genügen 1,6 Millimeter – Experten empfehlen aus Sicherheitsgründen jedoch für Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von drei, bei Winterreifen vier Millimeter. Wichtig ist auch das Alter der Reifen. Haben sie bereits mehr als sechs Jahre auf dem Gürtel, ist es Zeit für neue Pneus.4
Die sogenannte DOT-Nummer auf der Reifenflanke informiert über Produktionswoche und Jahr des jeweiligen Reifens.5 So verrät zum Beispiel die Ziffernfolge „0816“, dass der Reifen in der achten Woche 2016 hergestellt wurde.
Reifen lagern: Kühl, dunkel und trocken sollte es sein
Alles sauber und unbeschädigt? Prima, dann können Sie die Reifen wegpacken. Hierzu empfiehlt es sich, den Reifenfülldruck um 0,5 bar zu erhöhen. Das erledigen Sie natürlich am besten, bevor Sie die Reifen demontieren.
Kompletträder – also Reifen mit Felgen – lagern am besten übereinander gestapelt, Reifen ohne Felgen hingegen stehend.4 Tipp: Legen Sie zum Schutz Pappe zwischen die einzelnen Räder. Eine praktische Lösung, um Reifen aufzubewahren, ist ein Felgenbaum. Oder Sie entscheiden Sie für eine spezielle Wandhalterung.
1 Boxenstopp-Wochen bei Dacia: Angebote sind gültig vom 06.09.2021 bis zum 14.11.2021. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.
2 Beim Kauf von zwei Front-Wischerblättern.
3 Pro Reifen, ohne Felge, zzgl. Montage. Gilt für die Reifengröße 185/65 R15 88T. Nur, solange der Vorrat reicht. Dacia Reifengarantie für 24 Monate gemäß Vertragsbedingungen.
4 Quelle Alufelgen und Reifen lagern: www.autobild.de
5 Quelle Reifenalter: www.adac.de
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)