Dacia Sandero Stepway TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,0; außerorts: 4,4; kombiniert: 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113*. Energieeffizienzklasse B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Sandero Stepway im Test von Süddeutscher Zeitung und auto motor und sport: In dieser Liga sind die Tester extrakritisch. Doch der moderne Crossover überzeugt sie alle – mit dem Vielen, was er kann und dem Wenigen, das er kostet.
Früher war bestimmt nicht alles besser, doch manches war um einiges günstiger. Dieser Gedanke bewegt den Redakteur von auto motor und sport, der dem Sandero Stepway TCe 90 im Test1 einen „Preis von gestern“ bescheinigt. Ganz und gar nicht von gestern ist allerdings das, was du für den niedrigen Preis erhältst. „Kopfairbags sind nun nicht nur lieferbar, sondern serienmäßig, ebenso LED-Scheinwerfer“, nennt der Autoexperte ein Beispiel. „Innen haben vier Insassen bequem Platz“, stellt er fest. „In der Topversion ist sogar ein Touchscreen-Navi samt kabelloser Smartphone-Anbindung an Bord.“
Dacia Sandero Stepway im Test: „Das Geld ist gut angelegt“
Beim Fahren bestätigt sich der angenehme erste Eindruck: „Selbst Komfort ist für das Fahrwerk kein Fremdwort mehr, Stöße dringen nur gut abgemildert durch. Zudem schwingt sich der Stepway sicher und flott durch die Kurven, ohne dass das ESP eingreifen muss.“
Gut, dass bei solchermaßen beschwingter Fahrweise auch die passende Technik zum Verzögern auf Topniveau arbeitet. Im Test des Sandero Stepway realisieren die Bremsen einen Anhalteweg von nur 35,4 aus Tempo 100. Damit „untermauern sie, dass man auch zu Preisen von gestern zeitgemäße Autos für heute bauen kann.“
Alles in allem wird klar: Auch wenn es nicht viel ist, was du für den Dacia Sandero Stepway bezahlen musst – der ams-Tester bestätigt, „das Geld ist gut angelegt.“
Verarbeitung und Wirtschaftlichkeit des Dacia Sandero Stepway beeindrucken
Der Vergleich zwischen Gestern und Heute zieht sich auch als roter Faden durch den Fahrbericht des Dacia Sandero Stepway in der Süddeutschen Zeitung.2 „Die Verarbeitung des Innenraums ist deutlich besser als beim Vorgänger“, „es rappelt und knarzt nichts mehr im Innenraum“, konstatiert der Redakteur.
„Die Sitze sind durchaus bequem, das Platzangebot ist gut, sogar hinten ist für große Menschen bequem Platz.“ Ebenso überzeugend die Ausstattung: „Dass der Dacia Sandero Stepway in der Gegenwart angekommen ist, zeigt auch ein acht Zoll großes Display in der Mittelkonsole.“
Aber nicht nur gegenüber der Vorgängergeneration, auch im Vergleich zu direkten Wettbewerbern punktet das flexible Stadtauto. Denn der Kofferraum „offenbart eine Überraschung: Unter dem Boden befindet sich ein vollwertiges Ersatzrad. Das bietet heute kaum noch ein Hersteller – oder er lässt es sich teuer bezahlen.“
Ähnliches gilt für die wirtschaftlichen Antriebe, allen voraus der ECO-G 100, der „neben dem Benzin auch das Flüssiggas LPG tankt und mit beiden Tanks auf eine maximale Reichweite von 1.300 Kilometern kommt. Das schaffen nicht einmal viele Diesel.“
Du möchtest den Dacia Sandero oder Sandero Stepway auch selbst einmal testen? Dann vereinbare einfach eine Probefahrt bei deinem Dacia Händler und lass dich überzeugen.
Dacia Sandero Stepway TCe 100 ECO-G, LPG/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,9(6,3); außerorts: 5,9(4,6); kombiniert: 6,7(5,2); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105(119)*. Energieeffizienzklasse A(C). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 https://www.auto-motor-und-sport.de/test/dacia-sandero-stepway-tce-90/ veröffentlicht 1.8.2021
2 Ausgabe 30.4.2021, Seite 49
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)