Neue Dacia Modelle punkten mit authentischem Design ohne unnötigen Schickschnack – Robustheit und Abenteuerlust inklusive. Der gebürtige Brite Miles Nürnberger hat 14 Jahre bei Aston Martin gearbeitet und begann im Juni 2021 als Designdirektor bei Dacia. Jetzt gibt er einen Einblick in seine Arbeit und stellt klar: Dacia Fahrzeuge gewinnen zunehmend an Attraktivität, ohne aber teurer zu werden.
Als die Marke Dacia vor 18 Jahren wiedergeboren wurde, stand Design kaum im Fokus. Die erste Generation des Logan zielte klar darauf ab, das günstigste Neufahrzeug auf dem Markt zu sein. Heute ist das anders: Die aktuellen Modelle wie Duster, Sandero und Jogger ziehen inzwischen auch mit ihrer optischen Erscheinung die Blicke auf sich. Diese Wandlung ist das Ergebnis der neuen Dacia Markenphilosophie in allen Phasen der Modellentwicklung. Und die beginnt beim intelligenten, effizienten Design. Oder um es mit den Worten von Dacia Designdirektor Miles Nürnberger zu sagen: „Gutes Design muss nicht mehr kosten. Jeden Tag spornen wir unser Team an, intelligente Technik zu entwickeln, die der Kunde wertschätzt.“
Die Stärke der Marke Dacia: simpel und authentisch
Ein echtes Gütesiegel laut Miles Nürnberger: Jedes Modell der Marke unterscheidet sich auf den ersten Blick von den anderen. Der Duster tritt als echter Offroader auf, der Jogger ist das ideale Familienauto. „Bei Dacia bekommst du, was du siehst“, erklärt der Designer.
Die Vision eines Dacia Automobils ist in erster Linie: praktisch. Das Fahrzeug soll die wichtigsten Bedürfnisse und Wünsche des Kunden erfüllen. Der Designer muss vorausdenken und sich fragen: „Was will der Kunde in zwei bis drei Jahren?“ Gleichzeitig soll nicht ständig Neues hinzukommen. Dieser Spagat erfordert mutige Designentscheidungen.
Dacia Duster : Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112. (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse C-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Bei ihrer Arbeit orientieren sich die Designer an einer sehr klaren Richtlinie: Jede Fahrzeugfaser soll Robustheit, Abenteuer und Outdoor-Charakter ausdrücken – Einfachheit und Authentizität gehören schließlich zur Dacia DNA. „Wir wollen den Kunden einfach Freude machen, mit einer ordentlichen Prise Abenteuer“, drückt Miles Nürnberger es aus.
Von der hohen Bedeutung der Proportionen …
Das Design von neuen Dacia Fahrzeugen hat sich auch dank modernster Technik weiterentwickelt. Die neue CMF-B-Plattform, auf der beispielsweise der neue Dacia Sandero aufbaut, ermöglicht einen größeren Radstand – alle vier Räder stehen etwas weiter außen. Zudem sind Spurbreite und Reifendimensionen gewachsen. Diese Voraussetzungen bilden die Grundlage für die harmonischen und zeitgemäßen Proportionen der neuesten Modelle.
Mode kommt und geht. Was heute trendy ist, ist morgen vielleicht schon ein alter Hut. Bei Dacia laufen die Uhren anders. Jede Fahrzeugkomponente und jedes Ausstattungsdetail wird mit Bedacht auf seinen tatsächlichen Nutzen entwickelt. Das fällt nicht immer leicht, wie Miles Nürnbergers zugibt: „Den Schnickschnack wegzulassen und sich aufs Wesentliche konzentrieren, ist nicht unbedingt ein natürlicher Denkprozess.“
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108. (Werte nach WLTP)*
Selbstverständlich hat sich die Erscheinung der Dacia Fahrzeuge mit der Zeit gewandelt. Scheinwerfer erstrahlen nun in LED-Technologie, auf dem Dach thront eine Haifischflossenantenne, die Türgriffe ähneln nun denen eines Kühlschranks – mit all diesen Anpassungen will Dacia zeitgemäß bleiben. Nicht mehr und nicht weniger. Darin liegt eine besondere Herausforderung, wie Miles erklärt: „Wir müssen zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen, um dem Kunden das zu bieten, was er in Zukunft wirklich braucht, ohne es zu übertreiben.“
… zum positiven Kreislauf von „weniger ist mehr“
Bei Dacia zählt jedes Teil. Sowie jeder Euro für den Kunden zählt. Beim Design streben Dacia Designer nach klaren Linien: Sie füllen vorhandenes Volumen, umreißen klare Formen, zeichnen deutliche Linien und gestalten saubere Überschneidungen.
„Wir sprechen hier von echtem Design, nicht von einem Style, der morgen aus der Mode ist. Das sind gute Nachrichten für unsere Kunden, die wollen ihr Fahrzeug schließlich lange Zeit nutzen. Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren, Details die für den Kunden sichtbar und nützlich sind. Nicht mehr, nicht weniger“, führt Miles Nürnberger aus.
Für Schnickschnack und unnötige Gadgets bleibt da kein Platz. Ergebnis dieser simplen Richtlinie ist ein reduziertes Design. Ein Vorteil dieser Einfachheit: Herstellung und Reparatur fallen leichter aus. „Niemand mag komplizierte Dinge. Weniger Technik bedeutet längere Haltbarkeit und mehr Zuverlässigkeit“, so Miles Nürnberger.
Ein Beispiel für intelligentes und effizientes Design liefern die Unterfahrschutzbleche des neuen Sandero aus farbigem Kunststoff. Die Herausforderung: Sie sollten beim Gießen der Form eine gleichmäßige Färbung und keine sogenannten „Zebrastreifen“ aufweisen. Dacia setzt daher auf massengefärbte Kunststoffplatten. Das spart die sonst nötige Lackierung und reduziert die Kosten – noch dazu punkten die Platten mit besonders hoher Haltbarkeit.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108. (Werte nach WLTP)*
Ein weiteres Exempel für ebenso gelungenes wie praktisches Design: die modulare Dachreling des Dacia Sandero Stepway und Jogger. „Die Marke Dacia hat sich weiterentwickelt: Sie wird nicht mehr einfach nur wahrgenommen, sondern ist mit ihrem Design, ihren Produkten und allem, was dazugehört, inzwischen erwünscht und begehrenswert“, beschreibt der Designdirektor.
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118. (Werte nach WLTP)*
Dacia Kunden gehen rational an den Kauf ihres Fahrzeugs. Sie hören aber auch auf ihr Bauchgefühl. Das zeigt der kommerzielle Erfolg des neuen Dacia Designs. Für Miles Nürnberger lässt das nur eine Schlussfolgerung zu: „Erfolgreiches Design muss nicht teuer sein – auch wenn die Kunden dessen Wert erkennen. Immer mehr Menschen greifen aufgrund des Designs zu Dacia Fahrzeugen. Der günstige Preis ist dann nur das i-Tüpfelchen!“
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118. (Werte nach WLTP)*
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108. (Werte nach WLTP)*
Dacia Duster : Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112. (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse C-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
*,** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 05/2022, Irrtümer vorbehalten)